Die Sitze sind bequem und die Lenkung verlangt weniger Muskelkraft, als das beim Ur-Quattro der Fall ist und das Fahrwerk signalisiert, dass es den Rücken der Insassen auf langen Strecken nicht malträtiert. Auch wenn das Drehmoment ein wenig kasteit ist, ist der aufgeladene Fünfzylinder das Sahnestück des Audi S2 Coupés. Bei aller Kraft ist dieses Aggregat alles andere als ein Schreihals. Herrlich sonor beschallen die fünf Töpfe den Innenraum und signalisieren dem Fahrer "ich bin bereit, wann immer Du es bist". Ab 2.000 Umdrehungen macht sich so langsam der Turbolader bemerkbar, der dann ab 3.000 Touren für satten Vortrieb sorgt. Kein plötzlich einsetzender Dampfhammer wie das früher der Fall war, diesem Turbo merkt man an die Erziehung zu einem sittsamen Verhalten an. Dass lediglich 1.290 Kilogramm schwere S2 Coupé beschleunigt geschmeidig bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. , sagt Ralf Friese. Wir sind nicht nur von dem Top-Speed begeistert, sondern vor allem, wie problemlos sich das Coupé um die Kurven dirigieren lässt.
Insgesamt wurden vom Coupé bis zum Dezember 1990 genau 7.370 Exemplare gebaut. Die S2 Limousine und der S2 Avant kamen erst später auf den Markt und hatten schon den Facelift-Motor mit 230 PS und Sechsgangschaltung. Dennoch erreichten beide Modelle nicht die Beliebtheit des Coupés. Von der Limousine wurden lediglich 300 Stück gebaut und vom Avant waren es 1.818 Exemplare.
Fotos: press-inform / Audi
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Oktober 2021