Das Audi S2 Coupé trat 1990 das schwere Erbe des Ur-Quattro an. Bei der Entwicklung gab es einige Hürden zu überwinden, was den Spaß, den das Allrad-Auto 31 Jahre später macht, nicht schmälert.
Ungewollter Könner
Das Audi S2 Coupé trat 1990 das schwere Erbe des Ur-Quattro an. Bei der Entwicklung gab es einige Hürden zu überwinden, was den Spaß, den das Allrad-Auto 31 Jahre später macht, nicht schmälert.
Der Audi S2 war eigentlich nicht geplant. Ähnlich emotionslos wie bei einer ungewollten Schwangerschaft verlief auch die Präsentation 1990 auf der Motorshow in Birmingham. Im Gegensatz zu Glanz-Messen wie der IAA in Frankfurt oder gar Genf war das Stelldichein in den West Midlands ähnlich glamourös wie Castrop-Rauxel im Vergleich zu New York. Um diese stiefmütterliche Behandlung des Audi S2 zu verstehen, muss man sich seine Entwicklungsgeschichte anschauen.
Motorsport-Experten am Werk
Der Ur-Quattro war für Audi ein Identitätsstifter, eine Fahrmaschine erster Güte. Lenkradartisten wie Walter Röhrl fuhren in den Sportversionen der Konkurrenz um die Ohren und verwandelten das Image der Marke mit den vier Ringen in ein sportliches. Doch auch die Zeit des Ur-Quattro war einmal vorbei. Also musste ein Nachfolger her. Die Ingolstädter Ingenieure erklärten, dass eine Transplantation des modifizierten Antriebsstrang des Ur-Quattros in das Coupé der Baureihe B3 nicht machbar sei oder sehr viel Geld kosten würde. Vor allem der finanzielle Aspekt war ein Totschlagargument. Denn die Prognosen der Verkaufszahlen lagen weit hinter den Erwartungen zurück.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Oktober 2021