"Sollen sich doch andere an dieser Aufgabe versuchen", haben sich die Ingolstädter Techniker vermutlich gedacht und gaben den Auftrag an die Konrad Schmidt Motorsport GmbH, mit denen man auch in der DTM zusammenarbeitete, um das schwer Machbare möglich zu machen. Die Spezialisten aus Cadolzburg machten sich sogleich an die Arbeit und bauten aus Komponenten eines Audi 200 Quattro ein Coupé mit dem Fünfzylinder-Vierventilmotor auf. Also galt auch hier: geht nicht, gibt es nicht. Diese Lösung überzeugte auch die Skeptiker in Ingolstadt und führte zu einem offiziellen Entwicklungsauftrag.
Vollgas durch die Steppe
Bis zur Serienreife gab es noch genug zu tun. Vor allem in Anbetracht der beschränkten finanziellen Mittel. "Hier wurde eine machbare Packaging-Lösung entwickelt", fasst Audi-Historiker Ralf Friese zusammen. Das Budget für den S2 war eng geschnürt. Machbar hieß eben auch kostengünstig. Das Getriebe war ein Ritt auf des Messers Schneide. Für ein stärkeres Getriebe war im Mitteltunnel definitiv kein Platz, also musste die bewährte B80-Schaltung herhalten. Das Problem war das Drehmoment des 2.2 Liter-Triebwerks, das auf 390 Newtonmetern begrenzt werden musste, damit einem nicht die Zahnräder um die Ohren fliegen. Ganz nebenbei verkleinerten die Techniker noch den Ladeluftkühler, damit er in den Motorraum passte. Doch nicht bei allen Bauteilen hatte man bei Audi einen Igel in der Tasche: Die Heckklappe war aus mehreren Vollkunststoffteilen aufwendig gefertigt.
Nachdem die Lösungen gefunden waren, ging es an die Erprobungsfahrten. Um einen Rückstand aufzuholen, ließ Versuchsleiter Fritz Naumann den Prototypen des S2 in Afrika so richtig fliegen. Noch heute erzählen sich die Beteiligten von der Vollgasorgie und den Standing Ovations für den Manager als das Auto am Zielpunkt ankommt. Wir sitzen in einem Coupé aus dem Jahr 1990, erkennbar an den polierten Fünfsternfelgen, während beim Nachfolger die Avus-Showcar nachempfunden gleichnamigen Felgen montiert waren. Mit dem S2 Coupé wurde der vom V8 bekannte Plakettenkühlergrill im B-Segment eingeführt. Die übrigen Coupés erhielten ihn im Rahmen eines Facelifts erst im Frühjahr 1991. Der flotte Audi kam im September des Jahres 1990 für 72.450 DM auf den Markt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Oktober 2021