Denn das koffeinhaltige Vehikel ist soll mit Preisen ab 50.000 Euro eine Premium-Alternative darstellen. Billig war gestern. Nobel und mit großen Margen soll es in Zukunft sein. Und damit sind nicht nur die Materialien gemeint, die Musik der automobilen Zukunft ist digital. Der Coffee 01 ist mit dem schnellen Qualcomm Snapdragon 8155 Chip ausgerüstet. Er verarbeitet mit seiner besonders schnellen Rechenleistung Technologien wie 5G, WLan, Gesichtserkennung und Personalisierung. Im Innern gibt es bequeme Sitze vorne wie hinten, animierte Instrumente, ein 14-Zoll-Infotainment-Display und drahtlose Updates. Dass Great Wall Motors beabsichtigt die gesamte Klaviatur der automotiven Begehrlichkeiten zu spielen, zeigt der Ora Cat, ein Kleinwagen mit Kulleraugen, der vor allem weibliche Autofahrer ansprechen wird. Der 4,24 Meter lange Stromer soll rund 30.000 Euro kosten und bietet dafür 126 kW / 171 PS und eine Reichweite von etwa 400 Kilometern, dank der 63-kWh-Batterie.
Fliegen statt Lastenfahrrad
Der Tech-Konzern Huawei will derweil Apple ein Schnippchen schlagen und hat auf der IAA eine Automobil-Plattform im Gepäck, die das autonome Fahren demonstriert. Das Fahrzeug dazu gibt es ja mit dem Elektro-SUV Seres Huawei Smart Selection SF5 schon länger. Jetzt wollen die Chinesen auch technologisch bei den Robo-Autos an die Spitze.
Ein ähnliches Ziel verfolgt Xpeng, ein Autobauer, den hierzulande nicht jeder kennt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Guangzhou mietete sich einen virtuellen Stand auf der IAA Mobility und präsentiert so den Messebesuchern seine Produktpalette. Während in Deutschland das Lastenfahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel zu werden scheint, setzen die Asiaten auf ein fliegendes Auto. Der Xpeng X2 wiegt dank Carbon-/Leichtbauweise 560 Kilogramm, ist 4,97 Meter lang und kann rund 35 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern in einer Höhe von maximal 1.000 Kilometern fliegen. Neben diesen hochfliegenden Projekten bieten die Chinesen aber mit Autos wie der Limousine Xpeng 7, die mit einer Ladung der 80 kWh-Batterie bis zu 530 Kilometer weit kommen soll. Aber auch Crossover Xpeng G3i, der als Smart City SUV, die jungen Käufer begeistern soll und die größere BEV-Stromer-Limousine Xpeng P5 stehen unter anderem zur Auswahl. Auch bei diesen Autos wollen die Chinesen mit Infotainment und Assistenten, die autonome Fahrfunktionen bieten, punkten.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. September 2021