Ebenso gut wie der schicke Innenraum präsentiert sich das Paket aus Antrieb und Fahrwerk. Vorne wie hinten gibt es Fünflenkerachsen, die die meisten störenden Unebenheiten wegfedern und sich je nach Fahrprogramm komfortabel bis straff präsentieren. Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe arbeitet nicht derart perfekt wie die Achtstufenautomatik der größeren Motorvarianten, aber sie werkelt dezent im Hintergrund und sorgt für niedrige Drehzahlen und entsprechende Dynamik, wenn der Pilot es wünscht. Bequem lässt es sich mit vier Personen reisen; zu fünf wird es recht unkommod im Fond und auch der Laderaum mit seinen überschaubaren 380 Liter eignet sich eher für weniger denn mehr Passagiere mit Gepäck. Hinter der elektrischen Heckklappe lässt sich die Rückbank, wenn gewünscht, umklappen und so auf 1.235 Liter erweitern. Kein Kombiniveau, aber mehr als genug, wenn es einmal etwas größer sein sollte. Der Basispreis von 77.850 Euro erhöht sich mit entsprechender Komfort- und Sicherheitsausstattung schnell auf rund 100.000 Euro oder mehr, wenn es S-Line-Paket, 20-Zöller, klimatisierte Ledersitze, Soundsystem und weitere Assistenzsysteme sein sollen. Für Dienstwagenfahrer lockt dafür die reduzierte Steuer und so entscheidet sich so mancher überzeugter Dieselfahrer mittlerweile für den Audi A7 mit Stecker.
Fotos: Audi
- Details
- Veröffentlicht: 29. April 2021