Ein großes Coupé - in der Autoindustrie ein Garant für Image und Luxus - fehlt bei Audi seit Jahren im Portfolio. Die Rolle nimmt seit längerem sehr erfolgreich der schicke A7 Sportback ein; auf Wunsch auch mit einem ebenso starken wie sparsamen Hybridantrieb zu bekommen.
Kopf und Herz
Ein großes Coupé - in der Autoindustrie ein Garant für Image und Luxus - fehlt bei Audi seit Jahren im Portfolio. Die Rolle nimmt seit längerem sehr erfolgreich der schicke A7 Sportback ein; auf Wunsch auch mit einem ebenso starken wie sparsamen Hybridantrieb zu bekommen.
In Sachen Image gibt es andere, bessere Motorisierungen beim Audi A7. Allen voran der 600 PS starke RS7 oder zumindest der ebenfalls sehr sportliche S7 mit Dieselpower. Doch wer sportliche Fahrleistungen liebt und auf den Verbrauch achtet, für den haben die Ingolstädter gleich zwei A7-Versionen in petto. Leider - und das ist der Hauptnachteil bei beiden - gibt es zwar Motorleistungen von 299 beziehungsweise 367 PS, doch als Basisantrieb nur einen wenig imageträchtigen Vierzylinder, der in der Liga eines Luxuscoupés an sich nichts zu suchen hat. Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbo mit 1.984 Kubikzentimeter befeuert im Volkswagen-Konzern beinahe alles, was Räder hat. VW Golf GTI, Arteon, Tiguan oder Audi A3, A4 / A6, Seat Leon, Skoda-Modelle und was auch immer noch. Der Motor ist vielfältig einsetzbar, hat gute Fahrleistungen und ist schon deshalb eine echte Allzweckwaffe.
367 PS und 60 km Reichweite
Im Audi A7 leistet er in einer seiner stärkeren Ausbaustufen 195 kW / 265 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Unterstützt wird er im Fahrbetrieb von einem Elektromodul, das beim schwächeren A7 50 TFSIe die Gesamtleistung auf 220 kW / 299 PS drückt, während das Topmodell 55 TFSIe mit 270 kW / 367 PS nennenswert kraftvoller ist. Mit dieser Leistung sollte man ein Oberklassemodell artgerecht bewegen können. Doch das Zylinderquartett lässt nicht nur unter Last den steten Wunsch nach zwei Brennkammern mehr und einem damit verbundenen Hubraumzuwachs von einem weiteren Liter aufkommen. Doch den gibt es bei Audi mit einem Plug-In-Hybridantrieb nur den großen Baureihen Q7, Q8 und A8 - alle anderen müssen mit dem kleineren Vierzylinder auskommen. In dieser Liga gibt es sechs Zylinder aktuell nur im indirekten Konkurrenzmodell BMW 545e, da auch Mercedes seine hybride E-Klasse nur mit einem Vierzylinder zu den Kunden rollen lässt und die großen Coupés hat auslaufen lassen.
- Details
- Veröffentlicht: 29. April 2021