Der hintere Elektromotor ist mit seiner Maximalleistung von 150 kW / 204 PS / 320 Nm Teil der so genannten Electric Drive Unit, die aus einem Zweigang-Getriebe und einer elektronisch gesteuerten Hinterachs-Differenzialsperre besteht. Ein elektrischer Generator schaltet spätestens bei 140 km/h in den zweiten Gang, was einer Motordrehzahl von 13.500 U/min entspricht. Eine der Komponenten, auf die die AMG-Ingenieure besonders stolz sind, ist die neue Hochleistungsbatterie, die ebenfalls an der Hinterachse montiert ist. Sie besteht aus 560 Zellen besteht, verfügt über 150 kW kurzzeitige Leistung oder eine 70 kW / 95 PS im Dauerbetrieb. Das Batteriepaket wurde mit Unterstützung des Mercedes-F1-Teams bei AMG in Eigenleistung entwickelt. Jochen Hermann: "Die Batterie ist technisch nahe an derjenigen, die im Auto von Hamilton und Bottas verwendet wird, sie hat eine Kapazität von 6,1 kWh und wiegt nur 89 Kilogramm. Sie erreicht dabei eine Energiedichte von 1,7 kW/kg, die etwa doppelt so hoch ist wie die von Hochvoltbatterien ohne direkte Kühlung aus herkömmlichen Plug-in-Hybriden."
Gene aus der Formel 1
Technische Basis für die hohe Leistung der 400-Volt-Batterie ist die Direktkühlung, denn erstmals werden die 560 Zellen einzeln gekühlt; sie sind permanent von einer Kühlflüssigkeit auf Basis einer elektrisch nicht leitenden Flüssigkeit umgeben. Rund 14 Liter Kühlflüssigkeit zirkulieren mit Hilfe einer elektrischen Pumpe von oben nach unten durch die gesamte Batterie an jeder Zelle vorbei und durchströmen dabei auch einen direkt an der Batterie angebrachten Öl- / Wasser-Wärmetauscher. Das Ergebnis: Die Batterie wird immer in einem optimalen Arbeitstemperaturfenster von 45 Grad Celsius gehalten, egal wie oft sie geladen oder entladen wird, während herkömmliche Kühlsysteme das nicht schaffen und die Batterie ihre Kapazität nicht mehr voll ausschöpfen kann. "Selbst bei schnellen Runden im Hybridbetrieb auf der Rennstrecke, bei denen Beschleunigung und Verzögerung häufig vorkommen, behält der Energiespeicher seine hohe Leistungsfähigkeit", betont AMG-CTO Jochen Hermann.
Wie in der Formel 1 steht der elektrische Schub dank des leistungsfähigen Energierückgewinnungssystems permanent zur Verfügung, da immer eine Energiereserve für das Beschleunigungen vorhanden ist, auch wenn die Batterie zur Neige geht. Das System bietet die üblichen Fahrmodi (elektrisch bis 130 km/h, Komfort, Sport, Sport+, Race und Individual), die das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, das Lenkgefühl, die Dämpfung und den Sound anpassen und über die Bedienelemente in der Mittelkonsole oder die Tasten an der Stirnseite des Lenkrads ausgewählt werden können.
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- Veröffentlicht: 31. März 2021