Wer ein ideales Sportcoupé mit Wertsteigerungspotenzial sucht, ist beim BMW M3 genau richtig. Für ein Cabriolet ist der 330i wohl die bessere Wahl, weil das 231-PS-Triebwerk besser zum Charakter eines offenen Autos passt. Wenn ein BMW M3, dann sollte man Wert darauf legen, dass er mit der serienmäßigen Sechsganggetriebe ausgestattet ist. Das ebenfalls sechsstufige sequenzielle SMG-Getriebe ist bei den schwächeren Sechszylindermodellen eine glatte Fehlbesetzung. Im M3-Sportmodell macht das Schalten nur unter Last wirklich Laune, denn im Komfortbereich kann das SMG nicht überzeugen. Das sequenzielle, automatisierte Getriebe ist obligatorisch im BMW M3 CSL verbaut, dessen Preise sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt bereits in ungeahnte Höhen verabschiedet haben. Unter 80.000 Euro ist nur wenig zu machen, während gut gewartete Serien-M3 Coupés mit weniger als 100.000 Kilometern zwischen 35.000 und 40.000 Euro kosten.
Es gibt geteilte Meinungen darüber, ob dem BMW E46 die Modellpflege im Herbst 2001 gut getan hat. Cabrio und Coupé wurden erst im Frühjahr 2003 überarbeitet. Die Niere wurde dadurch breiter, die Blinker zogen sich nach der Überarbeitung nach oben in die Kotflügel hinein und die neuen Schürzen beheimateten nunmehr kleinere, runde Nebelleuchten. Zudem wurde das Lampendesign vorne wie hinten leicht geändert und gerade Coupé sowie Cabriolet bekamen erstmals LED-Rückleuchten. Kaum etwas geändert hat sich während der knapp neunjährigen Produktionszeit im Innenraum. Nach der Modellpflege gibt es einen vergrößerten Multifunktionsbildschirm mit 16:9-Format. Wie bei allen zukünftigen Klassikern gibt es auch beim BMW Dreier der Baureihe E46 etwas zu beachten: je mehr Ausstattung, desto besser. Viele Details wie Alufelgen, Xenonlicht oder elektrische Teilledersitze waren bei den Sechszylindercoupés und -cabrios ohne in der Serienausstattung. An Bord sein sollten jedoch obligatorisch: Ledersportsitze, Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen, Sitzheizung und ein vernünftiges Soundsystem. Ein gut gepflegtes BMW 330i Coupé mit unter 125.000 Kilometern und guter Ausstattung startet bei fairen 10.000 Euro; das Cabrio ist kaum teurer. Da kennen die Preise in den nächsten Jahren nur eine Richtung.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 09. Februar 2021