Beim Thema autonomen Fahren hakt es in der Autoindustrie mächtig. Bei überdimensionalen Großkippern und Arbeitsmaschinen sieht das ganz anders aus. Die gigantischen Kipper von Caterpillar sind mittlerweile gerade in Australien oftmals ohne Fahrer unterwegs.
Giganten im Einsatz
Beim Thema autonomen Fahren hakt es in der Autoindustrie mächtig. Bei überdimensionalen Großkippern und Arbeitsmaschinen sieht das ganz anders aus. Die gigantischen Kipper von Caterpillar sind mittlerweile gerade in Australien oftmals ohne Fahrer unterwegs.
In Deutschland und Europa muss man die Goliath-Kipper von Caterpillar gar nicht erst suchen. Sie arbeiten sich in den entlegensten Regionen der Welt durch Bergbau, Minen und Steinbrüche, um gigantischen Mengen Abraum zu transportieren. Einer von ihnen, der Cat 797 F ist mittlerweile nicht nur mit modernster Dieseltechnik unterwegs, sondern verzichtet im Alltagseinsatz auch auf einen Fahrer hinter dem Steuer. Eingesetzt werden die gigantischen Allradkipper zumeist im Tagebau, wo unter härtesten Bedingungen Materialien wie Ölsand, Kupfer, Eisenerz oder Kohle abgebaut werden. Die Einsatzbedingungen könnten dabei härter nicht sein. So arbeiten die Großkipper zumeist unter extremen Umgebungstemperaturen von über 60 Grad im Schatten und in Höhen von über 4.800 Metern. Die Traglast pro Ladung liegt bei dem Topmodell Cat 797 F bei über 360 Tonnen.
Harter Einsatz im Down Under
Der Cat 797F ist der weltweit meistverkaufte Lastwagen in der 400-Tonnen-Klasse und wird in seinem harten Alltagseinsatz von einem C175-20 Dieselmotor angetrieben, der 2.983 kW / 4000 PS leistet. Das neuste Modell 797F Tier 4 Final ist dabei mit einem Abgasnachbehandlungssystem mit SCR-Kat (selektiver katalytischer Reduktion) ausgestattet, das Dieselabgasflüssigkeit zur Senkung der NOx-Emissionen verwendet. Kosten und Dauerhaltbarbarkeit sind bei den gigantischen Minentransportern unverzichtbar. Caterpillar hat die neue Emissionsplattform in mehr als 20 Millionen Betriebsstunden in der Praxis getestet. Das neue System wurde deutlich vereinfacht, weniger Teile verbaut und somit insbesondere auch wartungsfreundlicher gemacht.
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- Veröffentlicht: 07. Februar 2021