Gerade in Verbindung mit den optionalen Breitreifen im Format 225/40 R18 macht der Golf 1.5 eTSI im Sportmodus auf kurvenreicher Straße jede Menge Laune. Der Motor nimmt bissiger Gas an, die Lenkung wird spürbar direkter und die einzelnen Fahrstufen drehen höher als gewöhnlich. Seinen Spaß haben kann man jedoch bereits mit dem kleinen Bruder des 130 PS starken VW Golf 1.5 TSI, der mit seiner Sechsgang-Handschaltung und 200 Nm maximalem Drehmoment bei 1.400 U/min keine dringenden Wünsche nach mehr Dynamik aufkommen lässt. Deutlich engagierter geht jedoch der größere der beiden Golf 1.5 eTSI zur Sache, der mit seinen 150 PS / 250 Nm immerhin 20 PS und 50 Nm mehr leistet. Doch es nicht allein das Leistungsplus, sondern in erster Linie die Boost-Funktion, die das 48-Volt-Bordnetz bereits aus niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellt und in Tatendrang umsetzt. Ganz nebenbei drückt auch die Mehrlenkerachse der 150-PS-Version Bodenunebenheiten lässiger weg. Aus dem Stand beschleunigt der VW Golf 1.5 eTSI dabei in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 224 km/h Spitzentempo. Die Verbrauchszahlen stehen aktuell noch nicht fest. Das gilt auch für die Preise. Jedoch anzunehmen, dass es für die neueste Golf-Generation bei rund 18.500 Euro für die 90-PS-Variante losgehen wird.
Fotos: Volkswagen
- Details
- Veröffentlicht: 27. November 2019