Das weltweit meistverkaufte Auto von Volkswagen geht in seine achte Generation und zeigt sich bestens für die neue Zeit gerüstet. Wir haben die 150 PS starke 1.5 eTSi-Version unter die Lupe genommen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen dürfte.
Zeichen der Zeit
Das weltweit meistverkaufte Auto von Volkswagen geht in seine achte Generation und zeigt sich bestens für die neue Zeit gerüstet. Wir haben die 150 PS starke 1.5 eTSi-Version unter die Lupe genommen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen dürfte.
Optisch bleibt sich der Golf auch in seiner achten Generation treu - das ist keine Überraschung. Und auch bei den Abmessungen hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig getan. Mit einer Länge von 4,28 Meter ist der neue Wolfsburger beinahe so groß wie sein Ahn; der Radstand blieb mit 2,63 Metern sogar identisch. Die Detailarbeit von Aerodynamikern und Ingenieuren ermöglichte es jedoch, den aerodynamischen Koeffizienten von 0,3 auf 0,275 zu verbessern. Wie es heute in der Kompaktklasse üblich ist, verschwindet ohne großes Tamtam die wenig beliebte dreitürige Karosserievariante. Das Motorenangebot des Golfs ist - typisch Volkswagen - überaus umfangreich. Das Gesamtportfolio reicht von 90 vom 1.0 TSI bis rund 350 PS beim Golf R.
Touchbedienung und Sprache
Alles beginnt mit dem neuen Einliter-Dreizylinder, der wahlweise 90 oder 110 PS leistet. Erwartetes Volumenmodell dürfte der 1.5 eTSI (130 oder 150 PS) werden, dessen Vierzylinder nicht nur über eine Zylinderabschaltung verfügt, sondern auch mit einem 48-Volt-Bordnetz nebst Startergenerator ausgestattet ist, das obligatorisch an ein Doppelkupplungs-Getriebe gekoppelt ist. Wer noch mehr Elektroanteile beim Fahren haben will, kann sich für einen der beiden Plug-In-Hybriden entscheiden, die wahlweise mit 204 oder 245 PS (Golf GTE) unterwegs sind. Der 1,4 Liter große Turbobenziner wird bei beiden Varianten von einem Elektromodul nebst 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku unterstützt, das boostet und den Verbrauch senken soll. Weitere Versionen haben Allrad- oder Erdgasantrieb oder werden von einem drehmomentstarken Zweiliter-Diesel befeuert.
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- Veröffentlicht: 27. November 2019