Mercedes hat das ganze vor gut zwei Jahren als Geschäftsmodell erkannt und nahe der Sternen-Niederlassung in Shinagawa, unweit des japanischen Disneyland, einen eigenen Klassikbereich erschaffen und die Modelle des All Time Stars somit von Stuttgart nach Japan gebracht. Wer einen Klassiker der All Time Stars will, kauft offiziell bei Mercedes inklusiv Garantie. Die Qualität der Modelle im lokalen Klassikcenter ist entsprechend. "Die meisten unserer Kunden fahren bereits einen aktuellen Mercedes und sind auch der Suche nach einem historischen Modell mit Charakter, um sich aus der Masse abzuheben", erzählt Mercedes-Klassik-Experte Daisuke Nakayama, "besonders beliebt sind bei uns die S-Klasse der Baureihe W126, die 107er SL sowie sportliche W124." Im Erdgeschoss wird man dann gleich einmal von einem Klassik-Quintett empfangen, dass den meisten Mercedes-Fans feuchte Hände bereiten dürfte. So präsentieren sich hier ein rotes Mercedes E 320 Cabrio, ein schwarzer 190 E 2.3-16, zwei W124 der Modelle 300 E und 500 E sowie ein silberner Mercedes 560 SL. Alle Modelle befinden sich im absoluten Topzustand.
Teure Porsche 911er - aber exzellent
"Oben haben wir gerade eine ganz besondere S-Klasse der Baureihe W126", macht einen Daisuke Nakayama neugierig. Und der große Auftritt ist dabei nicht der weiße Mercedes 560 SEL aus dem Baujahr 1991, der gerade auf der Hebebühne im ersten Geschoss einer gründlichen Kontrolle unterzogen ist. Mit dem Lastenaufzug geht es hinauf ins Obergeschoss, wo sich eine ganze Reihe von Klassikern befinden. Schick anzuschauen dabei das Doppelpack zweier Mercedes 450 SEL 6.9 - einer in grün und einer in silber - aus den Baujahren 1975 und 1978. Dann ein paar 107er, 126 und ein schicker Flachkühler. Star des Angebots ist jedoch ein roter Mercedes 560 SEL in markigem rot. "Dafür sorgt nicht nur die Lackierung in signalrot, die hier in Japan nur 17 Mal ausgeliefert wurde", erklärt Klassikexperte Daisuke Nakayama, "sondern insbesondere die extrem geringe Laufleistung. Der Wagen aus Ende 1991 hat gerade einmal 478 Kilometer gelaufen." Keine Überraschung, dass sich die Luxuslimousine der Baureihe W126 optisch wie technisch im Neuzustand befindet. Derzeit werden einige Leitungen ausgetauscht und Flüssigkeiten gewechselt. Neue Reifen, ein paar Detailarbeiten und die einzigartige Mercedes S-Klasse geht beim japanischen Mercedes-Händler in den Klassikverkauf. "Der Preis dürfte etwa bei umgerechnet 100.000 Euro liegen", erläutert Niederlassungsleiter Atsushi Osamura, Leiter der All Time Stars Stern Shinagawa, "die Außenfarbe macht das Ganze dabei besonders ungewöhnlich."
Derart geringe Laufleistungen sucht man bei den Porsche-Experten den Garage 911 in Toyokawa Ciry vergeblich. Doch in der Außenstelle Setagaya City, einem westlichen Stadtteil von Tokio, haben ihre verschiedenen 911er-Generationen deutlich geringere Laufleistungen auf dem Zähler als in den USA oder Europa. Der Grund liegt auf der Hand: die Modelle stehen hier in Japan deutlich mehr im Stau, als dass sie fahren oder gar lange Strecken zurücklegen. Daher muss man bei der Oldtimersuche aufpassen, wie es mit Standschäden, Bremsen, Motorhitze und der Bordelektronik aussieht, da die Leitungen oft eine gefährliche Kombination aus Hitze und Feuchtigkeit aushalten mussten. Jedoch sind die Fahrzeuge zumeist vorbildlich gewartet, sind gepflegt und haben eine perfekte Historie. Das lassen sich die Klassikexperten von der Garage 911 entsprechend bezahlen. Der silberne Porsche 911 der Baureihe 993 aus dem Jahre 1997 mit gerade einmal 17.000 Kilometern und Tiptronic kostet stattliche 12.240.000 Yen, umgerechnet 101.000 Euro. Der Preis ist netto und so kauft man in Japan, wenn man den Wagen ausführen will. Auf dem Weg in die eigene europäische Garage kommen der rund 1.800 Euro teure Container, sowie die deutsche Mehrwertsteuer und ein entsprechender Einfuhrzoll hinzu, der sich nach dem Baujahr richtet. Ein günstiges Vergnügen ist der silberne 993 damit ebenso wenig wie der rote Porsche 964, der in dem winzigen Ausstellungsraum daneben parkt. Er hat mit seinem vorbildlich grauen Interieur 37.000 Kilometer gelaufen und kostet 8.050.000 Yen. Auch der gelbe 993 (6.630.000 Yen) und der silberne 964 (7.950.000) sind alles andere als Schnäppchen.
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- Veröffentlicht: 26. Oktober 2019