FCA will mehr Jeep in Italien bauen und rüstet dafür sein Werk in Melfi auf. Die Plug-In-Modelle von Jeep sollen künftig ausschließlich aus der Fabrik kommen, die mitten im Nirgendwo steht.
Jeeps Strom-boli
FCA will mehr Jeep in Italien bauen und rüstet dafür sein Werk in Melfi auf. Die Plug-In-Modelle von Jeep sollen künftig ausschließlich aus der Fabrik kommen, die mitten im Nirgendwo steht.
Die Zukunft von Melfi ist elektrisch. Jedenfalls wenn es nach Fiat Chrysler Automobiles (FCA) geht. In dem Werk, rund 150 Kilometer östlich von Neapel mitten im Niemandsland, sollen künftig alle Plug-In-Hybrid-Versionen der verschiedenen Konzernmarken gebaut werden - Jeep macht dabei den Anfang.
Noch wird nur geübt und die entsprechende Fertigungslinie aufgebaut - aber ab Januar 2020 soll dort dann außer dem Jeep Renegade, der in Italien seit 2014 für den europäischen Markt gebaut wird, auch der Jeep Compass produziert werden. In den vergangenen fünf Jahren wurden in Melfi rund 900.000 Stück des kompakten Renegade gebaut, der sich die Plattform mit dem Fiat 500X teilt. Insgesamt liefen seit 1994 in Melfi rund 7,4 Millionen Fahrzeuge vom Band, vor allem der Marke Fiat.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 18. Oktober 2019