Audi schließt mit der Zukunftsstudie des AI:Trail sein Gedankenquartett zur Zukunft der Marke mit den vier Ringen ab. Der AI:Trail hat dabei keinen konkreten Bezug zur Realität; doch elektrisch träumen abseits befestigter Straßen sollte einmal erlaubt sein.
Wochenend und querfeldein
Audi schließt mit der Zukunftsstudie des AI:Trail sein Gedankenquartett zur Zukunft der Marke mit den vier Ringen ab. Der AI:Trail hat dabei keinen konkreten Bezug zur Realität; doch elektrisch träumen abseits befestigter Straßen sollte einmal erlaubt sein.
Fahren wir in Zukunft genau so durch Wald und Flur? Audi zeigt mit dem AI:Trail wie ein visionärer Geländewagen der Zukunft aussehen könnte - natürlich rein elektrisch. Mit der kompakten Konzeptstudie, die problemlos einem Endzeitstreifen der Hollywood Filmstudios entsprungen sein könnte, schließen die Ingolstädter das Quartett der vier Visionsfahrzeuge ab, die seit der IAA 2017 vorgestellt wurden. Nach Aicon, AI:me, und PB18, der über Nacht die neue Nomenklatur AI:Race erhielt, gibt es auf der IAA in diesem Jahr den Audi AI:Trail zu sehen. Das automobile Gedankenspiel ist ein visionärer Allradler, der sich als geländegängige Glaskanzel abseits befestigter Straßen für das Wochenendvergnügen in Szene setzen will. Er ist dabei 4,15 Meter lang und bietet bis zu vier Insassen Platz für einen Ausflug ins harte Gelände.
Teil des AI-Quartetts
Mit einer Bodenfreiheit von 34 Zentimetern und seinen mächtigen 22-Zoll-Rädern inklusiv 850-Millimeter-Durchmesser sind Sand, Geröll und selbst Wasserdurchfahrten von einem halben Meter Tiefe kein Problem. Angetrieben wird der Audi AI:Trail dabei von vier radnah verbauten Elektromotoren, die gemeinsam 320 kW / 435 PS leisten und den Kraxler mit seinen Stollenpneus immerhin 130 km/h schnell machen. Seine Heimat ist jedoch nicht die Straße, wo der 1.750 Kilogramm schwere Geländewagen eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Nachladen realisieren soll, sondern die urwüchsige Natur abseits befestigter Straßen. Hier helfen bei steilsten Anstiegen die bis zu 1.000 Nm maximales Drehmoment, die nahezu aus dem Stand zur Verfügung stehen. Selbst im harten Offroad-Einsatz soll die maximale Reichweite des Elektromobils, das sein Batteriepaket im geschützten Unterboden trägt, noch 250 Kilometer betragen. Da jedes Rad einzeln angetrieben wird, konnte auf Sperren oder Untersetzungen verzichtet werden.
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- Veröffentlicht: 08. September 2019