Massive Querlenker und McPherson-Federbeine mit Schraubenfedern sowie adaptiven Dämpfern sorgen für eine robuste Fahrstabilität. Die Stollenreifen haben in ihrem Innern eine tragende Struktur aus Streben, die in die Laufflächen integriert sind. Diese Konstruktion ermöglicht es, dass die Reifen - zusätzlich zu den Federbeinen - noch weitere 60 Millimeter Federweg beisteuern können. Die Reifen verfügen dabei über eine variable, sensorgesteuerte Luftdruckregelung. Optische Sensoren im Zusammenspiel mit dem Stabilisierungskontrolle tasten die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche und regeln entsprechend den Luftdruck und lassen den Audi AI:Trail auch hochautomatisiert fahren. Für die Traktion kann es dann sinnvoll sein, etwa auf sandigem Untergrund, den Druck zu reduzieren und damit die Reifenaufstandsfläche zu erhöhen. Umgekehrt steigert es die Fahrstabilität, beim Wechsel auf Asphalt wieder den Druck zu erhöhen.
Das Designteam rund um Kreativkopf Marc Lichte hat dem Audi AI-Trail abgesehen vom auffälligen Äußeren noch eine Reihe von interessanten Ausstattungsdetails mitgegeben, die Offroadfans träumen lassen. So gibt es am Fahrzeug selbst vorne nur Tagfahrlichter. Die Hauptscheinwerfer sind als Spots an steuerbare Drohnen gekoppelt, die vorausfliegen und den Fahrer über alles wichtige auf seinem Weg vorab informieren. Der Innenraum selbst ist spartanisch ausgestattet. Statt der üblichen Großdisplays gibt es in Lenkradnähe kleine Anzeigen für das nötigste. Die Fahrinformationen werden dagegen auf dem eigenen Smartphone widergegeben, das oben auf dem Lenkradträger befestigt wird. Die wichtigste Informationsquelle des Fahrers sind jedoch die großen Glasflächen, denn es gibt aufgrund der Skelettstruktur mit ihrer niedrigen Schulterlinie im Audi AI: Trail eine exzellente Rundumsicht. Die vordere Glasscheibe und die Heckklappe lassen sich für das Verstauen von Gepäck öffnen. Wenn das nicht reicht, gibt es einen Gepäckträger auf dem Dach. Die hinteren Einzelsitze lassen sich ähnlich einer Hängematte aus dem Fahrzeug entnehmen und als Campingstühle an einem Baum nutzen.
Fotos: Audi
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- Veröffentlicht: 08. September 2019