Wenn man mit diesem Flitzer um die Ecken pfeift, dann erkennt man was den MX-5 damals so spektakulär gemacht und was den Roadster heute noch auszeichnet. Die Lenkung ist direkt, aber nicht zu straff und der Zweisitzer unglaublich agil. Nicht die Autobahn, die Landstraße ist sein Revier - und da mutiert der Flitzer aus dem Land der aufgehenden Sonne zum Alphatier. Im Zentrum des ganzen Spektakels: Der Fahrer, der alles direkt und unmittelbar mitbekommt und nicht abgekoppelt von den Elementen in seinem Blechhaus sitzt. Ein wichtiger Punkt bei der Konzeption des Mazda MX-5 der weiterhin Gültigkeit besitzt. Übrigens: Die Klappscheinwerfer kommen heute noch unglaublich lässig rüber.
Das Auto begeisterte auch die Massen und übertraf die Erwartungen der Mazda-Manager bei Weitem. Von der ersten Generation wurden zwischen 1989 und 1997 rund 450.000 Exemplare verkauft. Das veranlasste Hersteller, wie BMW (mit dem Z3), Mercedes (SLK) und Fiat mit der Barchetta kleine wendige Roadster auf den Markt zu bringen. Der Mazda MX-5 blieb aber immer eine Konstante, das können mehr als eine Million Autofahrer bestätigen.
Fotos: press-inform / Mazda
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. August 2019