BMW startet mit dem X3 M Competition zum Frontalangriff auf den Porsche Macan Turbo. Die Triebfeder der Offensive ist ein neues Sechszylinder-Kraftwerk mit 375 kW / 510 PS. Allerdings wird die Attacke mit einem straffen Fahrwerk bezahlt.
Kehrseite der Medaille
BMW startet mit dem X3 M Competition zum Frontalangriff auf den Porsche Macan Turbo. Die Triebfeder der Offensive ist ein neues Sechszylinder-Kraftwerk mit 375 kW / 510 PS. Allerdings wird die Attacke mit einem straffen Fahrwerk bezahlt.
Momentan spaltet sich die automobile Gemeinde. Die einen predigen die Elektromobilität, während die anderen sich nicht vorschreiben lassen wollen, in was, wann und wie sie Gas geben. Für diese traditionelle Spaßfahrer-Fraktion ist der BMW X3 M Competition wie maßgeschneidert. Ein SUV mit 375 kW / 510 PS (30 PS mehr als der reguläre X3 M) und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern. Wenn man es genau nimmt, entsprechen diese Leistungsdaten im Zusammenspiel mit einem Crossover der dynamischen Quadratur des Kreises. Man nehme ein SUV mit mehr Bodenfreiheit und verpasst ihm einen starken Motor und versucht, das Gefährt noch maximal dynamisch zu machen? Klingt spannend - ist es auch. Zumal Porsche mit dem Macan Turbo schon erfolgreich diese Gleichung gelöst hat. Das wissen Sie auch bei der M GmbH und haben daher den Macan zur Messlatte erkoren. Wir stecken den Mercedes AMG GLC 63 mit in die Verlosung, der exakt die gleiche Kraft unter der Haube hat, wie der BMW X3 M Competition.
Kein elektrischer Verdichter
Wenn man gegen diese Konkurrenten antritt, geht ohne Kraft gar nichts. Also haben die M-Ingenieure den Reihensechszylinder komplett umgekrempelt. "Der Motor hat mehr als 90 Prozent Neuteile", strahlt Techniker Robert Biebl. Das fängt bei der geschmiedeten Kurbelwelle an, die rund drei Kilogramm leichter ist, als bei den herkömmlichen BMW Sechszylinder-Benzinern an, geht weiter über den strömungsoptimierten Ansaugtrakt, der eine bessere Beatmung der beiden unabhängigen Turbolader garantiert, bis hin zur Kühlung und Ölversorgung, die, wie im Rennsport, durch eine zusätzliche Pumpe auch bei extremen Kurvenfahrten garantiert wird.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 17. Juni 2019