Insgesamt bringt es der Passat GTE, wie bisher auch, auf 160 kW / 218 PS Systemleistung. Wenn die Kraft der zwei Herzen im Hybrid-Modus zugange ist und die Software das Zusammenspiel zwischen Otto- und Elektromotor selbsttätig regelt, ist das Vorwärtskommen eher etwas für zurückhaltende Zeitgenossen. Die Unterstützung durch den Elektromotor wird beim Kickdown eindeutig spürbar, beim GTE-Fahrprogramm steht der 85 kW / 115 PS E-Motor dem 115 kW / 156 PS TSI-Verbrenner kräftig zur Seite und so wird dem 1.735 Kilogramm schweren Passat Variant mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern Leben eingehaucht. Dabei ergänzen sich das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und der elektrifizierte Antriebsstrang harmonisch. Die Fahrt geht entspannt und ruckelfrei vonstatten.
Dämpfer fein justierbar
Auch wenn der PHEV-Kombi kein Ausnahmeathlet ist, mit einer Sprintzeit von 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h rein elektrisch sowie 225 km/h absolut hält der Passat Variant GTE überall gut mit. Als Durchschnittsverbrauch gibt VW 1,8 l/100 km an. Wir erreichten mit einem hohen, schnell gefahrenen Autobahnanteil 6,8 l/100 km. Positiv: Der Plug-in-Hybrid Antriebsstrang erfüllt bereits die ab 2021 gültige Abgasnorm Euro 6d. Bei den Assistenzsystemen hat VW ebenfalls nachgebessert. Der adaptive Tempomat deckt jetzt einen Geschwindigkeitsbereich von null bis 210 km/h ab, wenn man ein Modell mit Handschaltung wählt, muss man mindestens 30 km/h schnell sein. Im Stopp-and-Go-Verkehr funktioniert das System problemlos.
Mit Hilfe des Kombiinstruments kann der Fahrer bei Bedarf selbst definieren, ob im Hybridmodus die Batterie geladen, der Ladezustand gehalten oder die Energie bis zu einem vorbestimmten Niveau verbraucht wird. Beim adaptiven Fahrwerk haben die Entwickler das Konzept vom VW Arteon übernommen und dieses verfeinert: Der Fahrer kann die Charakteristik der Dämpfung jetzt in 15 Stufen bestimmen und so den Komfort je nach Geschmack und Zustand der Straße selbst bestimmen. So lassen sich auch lange Strecken entspannt zurücklegen und das hohe Gewicht des Passat Variant GTE sowie die damit verbundene straffere Abstimmung kompensieren.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. Juni 2019