Einen radikalen Kehraus hat Jaguar bei den Motoren des XE vorgenommen. Alte Bekannte, aber weniger. Den Einstieg bei den Benzinern macht der XE nun mit dem 184 kW/250 PS starken Ingenium-Aggregat. Er schafft bei einem maximalen Drehmoment von 365 Nm, das bereits ab 1.300 U/min. anliegt, den Spurt von 0 auf 100 binnen 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Laut Jaguar liegt der offizielle Durchschnittsverbrauch bei 7,0 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 159 g/km entspricht.
Für die Topmotorisierung bei den Benzinern sorgt der 300-PS-Vierzylinder, der mit Allradantrieb gekoppelt ist. Der ist dann in 5,7 Sekunden von 0 auf 100, wird bei 250 km/h abgeregelt und kommt auf ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Verbrauch liegt offiziell bei 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Beim Beschleunigen macht sich ein kurzes Turboloch bemerkbar, aber dann zieht der Motor unbeirrbar durch. Alle Benziner haben Partikelfilter. Als Diesel gibt es künftig nur noch den 2.0-Liter-Vierzylinder mit 180 PS, einem maximalen Drehmoment von 430 Nm und einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Ihn gibt es optional auch mit Allradantrieb.
Egal, welche Motorisierung: Der XE läßt sich genußvoll fahren. Seitenneigung? Nahe Null selbst in schnell gefahrenen Kurven. Dazu hält er unbeirrbar die Spur. Die Federung ist komfortabel und federt klaglos schlechte Straßen weg. Dazu kommt eine erstaunliche Ruhe im Innenraum selbst bei voll aufgedrehtem Motor. Die Lenkung ist direkt und präzise, die Bremsen beißen kräftig zu und sorgen bei Bedarf für eine hohe Entschleunigung. Den XE gibt es in vier Ausstattungslinien von komfortabel bis sportlich: S, SE, HSE und R-Dynamic. Die Serienausstattung des Jaguar XE ist bereits ganz ordentlich. Dazu gehören 18-Zoll-Felgen, Einparkhilfen vorne und hinten, Rückfahrkamera, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory-Funktion ("Smart Settings" lernt zudem mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Vorlieben einzelner Fahrer wie die Einstellungen für Außenspiegel, Klima- und Musikanlage), Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung. Die Preise sind ausstattungsbereinigt kaum gestiegen: Los geht es für den Diesel bei 43.690 Euro, der 250-PS-Benziner startet bei 44.390 Euro. Der 300-PS-XE beginnt bei 50.140 Euro.
Fotos: Jaguar
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 10. April 2019