Sehr viel deutlicher sind da schon die Veränderungen im Innenraum ausgefallen: Alles wirkt frischer, wertiger und moderner. Hartplastik war gestern. Die Türtafeln sind mit weichen Materialien neu gestaltet und haben Ablagen, in die nun auch große Trinkflaschen passen. Dazu kommen Dekorelemente aus Holz, Kohlefaser- und Aluminium-Optik. Die Cockpitabdeckung fühlt sich edel und angenehm an. Auch die Armauflagen wurden neu und weicher gestaltet. Weniger gut ist, dass sich die Sicherheitsgurte im Schulterbereich nicht verstellen lassen und deswegen gelegentlich etwas nerven.
Kamera für den Blick nach hinten
Die optische Nähe zum F-Type wird auf der Mittelkonsole erkennbar: Statt über ein Drehrad wird die serienmäßige 8-Gang-Automatik von ZF nun mit einem Hebel in Sportshift-Design eingestellt. Und auch der Kippschalter für den Fahrmodus stammt aus dem F-Type. Wenig getan hat sich in der zweiten Reihe: Auf der Rückbank ist es genauso eng wie beim Vorgänger - aber das können andere in der Mittelklasse auch nicht besser. Der Kofferraum fasst 410 Liter.
Eher an den Elektro-SUV I-Pace erinnert das Touch Pro Duo Infotainment System mit seinen beiden hochauflösenden Touchscreens in dem Maßen 10 für Navi und Co. und 5,5 Zoll für Klima- und Sitzregulierung. Das optional ebenfalls digitale Instrumenten-Display kommt auf 12,3 Zoll. Eine spezielle Technik sorgt dafür, dass Fahrer und Beifahrer gleichzeitig unterschiedliche Informationen ablesen können - der Blickwinkel macht\'s. Das optionale Head-Up-Display arbeitet mit gestochen scharfer Lasertechnik und projiziert seine Informationen vor dem Fahrer auf die Windschutzscheibe. Für manchen sicher gewöhnungsbedürftig: Der rahmenlose digitale Rückspiegel. Eine Weitwinkelkamera in der Haifischflosse auf dem Dach liefert ihm das Bild vom Bereich hinter dem Jaguar. "ClearSight-SmartView" nennt Jaguar den Rückblick via HD-Display. Der Blick nach Hinten ist so zwar auch durch noch so viele quirlige Passagiere auf der Rückbank nicht mehr zu versperren - aber nicht jeder kommt damit klar, dass das dreidimensionale Bild im Rückspiegel zu einem zweidimensionalen Display geworden ist. Wer es lieber gespiegelt mag, kann den Bildschirm mit einem Klick ausschalten. Aus dem I-Pace stammt auch das neue Multifunktions-Lenkrad mit den beiden Schaltwippen.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 10. April 2019