BMW schließt seine klaffenden Lücken im bereits üppig gefüllten SUV-Portfolio. Nach dem dynamischen Duo aus X3 M / X4 M gibt es jetzt auch den lange überfälligen BMW X7 als neues Topmodell.
Große Klasse
BMW schließt seine klaffenden Lücken im bereits üppig gefüllten SUV-Portfolio. Nach dem dynamischen Duo aus X3 M / X4 M gibt es jetzt auch den lange überfälligen BMW X7 als neues Topmodell.
Wieso BMW es der Konkurrenz in den letzten Jahren so leicht gemacht hat, kann sich so recht keiner erklären. Selbst beim Hauptwettwerber Mercedes war man lange verwundert, dass man den Nobel-SUV GLS nicht mit einem großen Bruder vom X5 konterte. Doch im Mai ist er endlich da und eines steht fest: er wird ankommen. Insbesondere in den USA und Asien soll der neue X7 auf Kundenfang gehen. Jene Kunden, die mittlerweile in stattlichen Zahlen in Modelle wie den Mercedes GLS, einen Cadillac Escalade oder einen Range Rover stiegen, sie dürften sich für den neuen BMW X7 interessieren.
Zunächst kein V8 für Europa
Dabei ist der BMW X7 zugegeben kein 7er auf SUV-Steroiden, sondern ein besonders edler und luxuriöser X5. Wahlweise gibt es sechs oder sieben Sitzplätze und besonders die 2+2+2-Konfiguration mit Komfortsesseln in der zweiten Reihe dürfte viel Anklang bei der finanzstarken Kundschaft finden. Dafür, dass der 5,15 Meter lange X7 ein echter 7er im SUV-Gewand wäre, fehlt ihm speziell im Innern die Noblesse, denn hier gibt es Dank des Längenzuwachses von 22 Zentimetern zwar üppige Dimensionen, aber eben doch keinen großen Unterschied zum bereits exzellenten BMW X5, der seinen Insassen kaum weniger Komfort bietet. Etwas dünn ist die Differenzierung auch von außen. Wer einmal einen BMW X7 in Basisausstattung auf den Straßen München neben einem X5 hat stehen sehen, wird abgesehen vom imposanteren Kühlergrill zweimal hinschauen müssen, wer hier wer ist. Da fallen der überarbeitete BMW 7er oder neue 8er im Alltag schon mehr auf. Serienmäßig rollt der X7 auf 20-Zöllern, wobei die größeren Varianten mit 21 und 22 Zoll deutlich stimmiger mit den großen Karosserieflächen harmonieren.
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- Veröffentlicht: 18. März 2019