Das Motorenportfolio überrascht zumindest in europäischen Breiten, denn BMW bietet den mächtigen X7 erst einmal überhaupt nicht als Achtzylinder an und lässt auch einen V12 außen vor. Das hätte den X7 nennenswert gegenüber seinem kleinen Bruder X5 abgehoben und damit hätte man sich gegenüber dem Ende 2019 folgenden Maybach GLS sowie weiteren Luxus-Modellen wie Bentley Bentayga oder Lamborghini Urus positionieren können. Doch scheinbar will die BMW Group den imageträchtigen V12 ausschließlich dem Nobelmodell Rolls-Royce Cullinan vorbehalten sehen. Wieso ein Achtzylinder-Motor jedoch erst einmal nur in den USA und Asien verfügbar ist, mag kaum einleuchten, gerade weil dieser im 2,5 Tonnen schweren Luxusmodell wie eine Idealbesetzung erscheint. In den USA gibt es die kleinere V8-Lösung eines doppelt aufgeladenen Achtzylinders, der 340 kW / 462 PS leistet.
Sehr ausgewogenes Fahrwerk
Frühestens Ende des Jahres dürfte es auch in unseren Breiten eine BMW X7 M50i geben, der dann von dem neuen Achtzylinder-Benziner angetrieben wird, der mit seinen 530 PS bereits die neuen Modelle M 750i und M 850i antreibt. So müssen es erst einmal die Reihensechszylinder von X7 40i, 30d und dem drehmomentstarken M50d richten, der in Europa am meisten Gefallen finden dürfte. Er leistet 294 kW / 400 PS sowie 760 Nm Drehmoment und verbraucht trotz 250 km/h Höchstgeschwindigkeit gerade einmal 7,0 Liter Diesel. Ob er jedoch die Laufruhe des gefahrenen BMW X7 50i bieten kann muss sich zeigen, denn der Achtzylinderbenziner ist in dem größten SUV der Bayern ein Sahnestück, der ebenso drehmomentstark (650 Nm) wie spurtschnell arbeitet und den Allradler ebenfalls bis zu 250 km/h schnell werden lässt. Der Verbrauch ist mit 11,4 Litern allemal noch angemessen.
Sehr überzeugend zeigt sich das Fahrwerk des BMW X7. Adaptive Stoßdämpfer in Verbindung mit einer variablen Luftfederung geben einem alle Möglichkeiten und die Lenkung arbeitet perfekt. Auch im Komfortmodus hat man nie das Gefühl, zu weich oder gar schwammig unterwegs zu sein. Zudem fühlt sich der größte Bayern-SUV eine Klasse kleiner an, als er ist und kann sein üppiges Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen allein in schnell gefahrenen Kurven nicht überspielen.
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- Veröffentlicht: 18. März 2019