Beim Thema Elektroantrieb geht Audi nach zögerlichem Start nunmehr in die Vollen - besonders beim Design. Wer sich die Konzeptstudie des E-Tron GT anschaut, der sieht das wohl spektakulärste Elektroauto, dass man sich aktuell vorstellen kann. Nachteil: bis zum Serienstart dauert es noch zwei Jahre.
Goodbye Taycan
Beim Thema Elektroantrieb geht Audi nach zögerlichem Start nunmehr in die Vollen - besonders beim Design. Wer sich die Konzeptstudie des E-Tron GT anschaut, der sieht das wohl spektakulärste Elektroauto, dass man sich aktuell vorstellen kann. Nachteil: bis zum Serienstart dauert es noch zwei Jahre.
Der Audi E-Tron GT Concept ist wahrhaft ein Schönling; und was für einer. Während Porsche seinen Taycan als seriennahe Version des Mission E bereits 2015 auf der IAA erstmals enthüllte, ließen sich die Ingolstädter einmal mehr sehr viel Zeit. Die technische Basis ist die gleiche wie beim Taycan, doch Audi-Chefdesigner Marc Lichte holte aus dem Elektroauto wirklich etwas raus. Ein elektrischer Viersitzer, der Porsche Taycan, Tesla Model S oder der Ausblick auf den kommenden BMW i4 deutlich in den Schatten stellt. Der Grund liegt in der flachen Silhouette und den scharfen Formen, die man eher einem Sportwagen, denn einer viertürigen Coupélimousine zutrauen würde. Neben dem knapp fünf Meter langen E-Tron GT sehen auch die konzerneigenen Viertürer-Coupés mit konventionellen Antrieb wie der Audi A7 oder der Porsche Panamera alt aus. Auch das spätere Serienmodell dürfte auf 285er-Reifen mit 22-Zöllern rollen.
E-Quattro mit 590 PS
Wer der Studie auf Gesicht, Flanken und Hinterteil schaut sieht, dass Audi wie schon beim Q8 Ernst macht. Vorbei sind die sinnfreien Designspielereien der vergangenen Jahre, aus denen kaum eine Studie jemals das Licht realer Straßen sah. Der Audi Q8 ging nahezu identisch zum Konzeptmodell in Serie und das dürfte auch beim E-Tron GT so werden. Mit einer Länge von 4,96 Meter ist der Elektrosportler mächtige 1,96 Meter breit und trotz des Akkupakets im Unterboden gerade einmal 1,38 Meter hoch. Trotzdem können Dank 2,90 Metern Radstand auch groß gewachsene Insassen in dem Viersitzer vorne wie hinten sitzen. Der 450 Liter große Laderaum im Heck wird von einem zweiten Kofferabteil vorn um weitere 100 Liter ergänzt.
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- Veröffentlicht: 25. November 2018