Nur eine Handvoll der neuen Continental Coupés sind auf europäischen Straßen bisher zu entdecken, da schiebt Bentley seine offene GT-Version nach. Auch wenn der Winter vor der Tür steht - im Continental Cabrio kann man zumindest schon einmal vom britischen Sommer träumen.
Der britische Sommer wartet
Nur eine Handvoll der neuen Continental Coupés sind auf europäischen Straßen bisher zu entdecken, da schiebt Bentley seine offene GT-Version nach. Auch wenn der Winter vor der Tür steht - im Continental Cabrio kann man zumindest schon einmal vom britischen Sommer träumen.
Bentley ist froh mit dem neuen Continental GT Cabriolet wieder einmal für gute Schlagzeilen zu sorgen, denn bei den Briten lief es in den vergangenen Monaten alles andere als rund. Die Umstellung auf den neuen Verbrauchszyklus WLTP bereitete den Briten viel Kopfzerbrechen und sorgte für ein schwarzes drittes Quartal. "Wir waren leider nicht schnell genug, um Kapazitäten zu buchen oder unsere Derivate innerhalb einiger Gruppenprozesse zu priorisieren, um sie rechtzeitig zu zertifizieren", sagt Bentley-CEO Adrian Hallmark und räumt ein, dass die fehlenden Tests zu einem Rückgang des Bentayga um bis zu 400 Einheiten sowie zu Verzögerungen bei der Einführung des neuen Continental GT führten. Daher ging der Umsatz der britischen Marke im dritten Quartal von 1,32 auf 1,09 Milliarden Euro zurück und das Betriebsergebnis reduzierte sich von 37 Millionen auf einen Verlust von 131 Millionen Euro.
W12-Triebwerk mit 635 PS und 900 Nm
Doch da die meisten WLTP-Probleme mittlerweile ausgeräumt sind, soll die Einführung des Continental Cabrios für den Umschwung sorgen. Der offene Viersitzer wurde parallel mit dem Coupé entwickelt und kommt daher bereits im kommenden Frühjahr auf den Markt. Design, Antrieb, Proportionen und Ausstattung sind mit der geschlossenen Version identisch, sodass der größte Unterschied in der strammen Stoffmütze besteht, die sich in 19 Sekunden bis zu 50 km/h vollelektrisch öffnen und schließen lässt. Das neue Dach wurde technisch derart verbessert, dass der Geräuschkomfort auf dem Niveau des GT-Vorgängercoupés liegen soll.
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- Veröffentlicht: 25. November 2018