Überraschend wenig tut sich in Singapur dagegen bei elektrifizierten Fahrzeugen. Obwohl die Distanzen auf der Halbinsel überschaubar sind, bekommt man abgesehen von einigen Taxis chinesischer Autohersteller kaum Elektroautos zu Gesicht. Auch Fahrzeuge des elektrischen Car Sharing Anbieters Blue SG gibt es nur selten zu sehen. Die 2,65 Meter langen Elektromobile lassen sich an einer der 30 Ladesäulen wieder aufladen. Derzeit existiert gerade einmal eine Flotte von knapp 80 Fahrzeugen. In den kommenden zwei Jahren soll die Zahl der Elektromodelle des französischen Bollore-Konzerns auf bis zu 1.000 Fahrzeuge und 2.000 Ladestationen ausgeweitet werden. Derzeit ist die Nachfrage jedoch ebenso überschaubar wie die von Plug-In-Hybriden, die national nicht speziell gefördert werden. Die Minute Fahrzeit im Blue SG Elektromobil mit seinem 30-kWh-Akku kostet umgerechnet zwischen 20 und 30 Cent. Angesichts der gewaltigen Kaufpreise von privaten Autos und der Einschränkungen eine Zulassung nebst Kennzeichen zu bekommen, hat das Angebot von Carsharing durchaus eine Chance - wenn es nicht bei einem Anbieter allein bleibt. Denn mit einem Car Sharing Auto hat man für den nächsten Regenschauer ein festes Dach über dem Kopf und ist auch der schwülen Hitze nicht ausgeliefert.
Fotos: Navya
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- Veröffentlicht: 30. Oktober 2018