Da sich Singapur in der vergangenen Jahren zur wohl innovativsten Metropole in Asien entwickelt hat, die Fläche überschaubar und die Bevölkerung hoch zivilisiert ist, scheint der Stadt-Staat für viele Verkehrs- und Mobilitätsideen ein perfektes Areal. Seit Jahren investiert der Staat massiv in den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Überall in der Stadt gibt es riesige Baugruben für den Ausbau der U-Bahn (MRT) und die Busse fahren nicht nur auf den Flaniermeilen rund um den Clifford Pier dicht an dicht. Zwölf Monate im Jahr ist es ebenso heiß wie schwül in der Region. Es regnet häufig und viel - mit dem Rad fährt da kaum jemand, der trocken bleiben möchte.
Volocopter fliegt ab 2019
Geht es um das autonome Fahren in Innenstädten, fällt weltweit immer wieder der Name Singapur. Im aktuellen Autonomous Vehicle Readiness Index steht die Halbinsel auf Platz eins, wenn es um Legislative und die vermeintliche Kundenakzeptanz geht. Auch viele Autohersteller stellen sich vor, dass autonome Fahrfunktionen, fahrerlose Taxis und Paketdienste in Singapur früher als irgend anderswo eingeführt werden könnten. Seit Jahrzehnten hat Singapur bereits eine variable Citymaut, die seit 1998 mit einem Funksensor hinter der Windschutzscheibe abgerechnet wird. In den nächsten Jahren soll das System digitalisiert und auf Basis von metergenauen GPS-Daten berechnet werden. Um das autonome Fahren in der Stadt weiter voranzutreiben, wurde in Singapur von dem Verkehrsministerium zusammen mit der örtliche Universität und einigen Firmen eine zwei Hektar große Verkehrsfläche erschaffen, auf der autonome Fahrzeuge getestet werden. Es geht dabei weniger um Individualverkehr, als um autonome Busse, die sich mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern, und Fußgängern arrangieren müssen. Zu schaffen macht den führerlosen Shuttles jedoch vorrangig das Wetter, denn bei den heftigen Gewittern, die regelmäßig über Singapur fegen, steigt ein Großteil der Sensoren aus und stellt seinen Dienst ein. Das darf im alltäglichen Straßenverkehr später nicht passieren.
Wer sieht, mit welchen Hochdruck der Verkehr der nahen Zukunft in Singapur vorangetrieben wird, wundert sich nicht darüber, dass es mehr denn je auch um die Mobilität von übermorgen geht. Nachdem Volocopter seine ersten Flugtaxis in der Wüste von Dubai getestet hat, sollen im kommenden Jahr auch erste Testflüge in Singapur stattfinden. Anders als in Europa tun sich die Anbieter von innovativen Dienstleistungen in dem asiatischen Staat deutlich leichter, da Regierung, Verkehrsministerium und die Behörde für wirtschaftliche Entwicklungen Hand in Hand arbeiten.
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- Veröffentlicht: 30. Oktober 2018