Mit dem 2er Active Tourer betrat BMW vor Jahren überaus erfolgreich Neuland. Das Image ramponierte der frontgetriebene Familienvan wie kein anderes Auto in der Firmengeschichte, doch kein Bayer hat eine höhere Eroberungsrate. Viele konnten jetzt erstmals einen BMW fahren.
Niemand liebt mich? Von wegen!
Mit dem 2er Active Tourer betrat BMW vor Jahren überaus erfolgreich Neuland. Das Image ramponierte der frontgetriebene Familienvan wie kein anderes Auto in der Firmengeschichte, doch kein Bayer hat eine höhere Eroberungsrate. Viele konnten jetzt erstmals einen BMW fahren.
Das Image des BMW 2er Active Tourer ist zweigeteilt, wie es kaum sein könnte. Selbst BMW-intern wird der kompakte Van seit Jahren belächelt, doch viele fahren ihn überaus gern als Dienstwagen. Der Grund für die Spaltung liegt auf der Hand, denn die Symbiose aus dem lange Jahre gerade bei BMW verachteten Frontantrieb und einem hoch bauenden Familienvan hatte so gar nichts mit den ureigenen Kernwerten der Erfolgsmarke zu tun. Doch drehfreudiger Reihensechszylinder vorn, jede Menge Fahrfreude und der obligatorische Hinterradantrieb - diese Zeiten sind in München längst vorbei. Das größte Werk befindet sich in Spartanburg / USA, rund ein Drittel aller Fahrzeuge tragen mittlerweile ein X im Namen und die so prächtigen Reihensechszylinder haben nur noch einen verschwindend geringen Verkaufsanteil im gigantischen Portfolio.
Der ewige Premium-Traum
Alles in allem genug Gründe, den 4,35 Meter langen BMW 2er Active Tourer nicht zu lieben, doch genau der ist ein klasse Auto. Fahrdynamisch voll auf der Höhe, praktisch zudem und wer einen Bogen um die allenfalls mäßigen Dreizylindertriebwerke macht, wird an dem Familienvan seine helle Freude haben. Natürlich nicht die gleiche, wie bei Coupé oder Limousine mit Motorleistung satt, einem ebenso wie sanften Reihensechszylinder und einer knackigen Handschaltung. Doch die Zeiten ändern sich und diese Zeiten sind zumindest in den Volumensegmenten einfach vorbei - sei dies nun schade oder eben auch nicht. Der BMW 2er Active Tourer ist einer der besten Vans, die man in Deutschland für jede Menge Geld kaufen kann. Man kann BMW vorwerfen, dass die Modellpflege nun allzu dünn ausfiel, man sich Peinlichkeiten zu erlauben, wie zeitgemäßes LED-Licht nur gegen Aufpreis anzubieten oder für ein vernetztes Navigationssystem tatsächlich noch mehr als 2.500 Euro Aufgeld haben zu wollen. Doch all das sieht bei der Konkurrenz kaum anders aus. Audi hat bisher auf einen Familien verzichtet, die Mercedes B-Klasse ist optisch so langweilig, dass man schon bei der Betrachtung des Verkaufsprospekts in einen wochenlangen Schlaf fällt und die anderen Vans haben eben Logos von Opel, Peugeot, Ford oder Toyota auf dem Kühlergrill.
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- Veröffentlicht: 27. Mai 2018