Innen bietet der XC40 auch dank des langen Radstandes von 2,70 Metern erstaunlich viel Platz - vorne wie hinten. Geteilter Meinung sein kann man über einzelne Design-Stückchen wie zum Beispiel die Lüftungsdüsen - die wirken ein bisschen wie frisch aus einem Flash Gordon-Comic. Aber unter dem Strich kommt der XC40 auch da gut weg. Die Materialien wirken edel und sind hochwertig verbaut, man wird nicht mit Allerweltsdesign gelangweilt.
Zwei Motoren zum Start
Stauraum ist ausreichend vorhanden, sogar einen Flaschenhalter gibt es in der Tür und einen herausnehmbaren Abfalleimer in der Mittelkonsole. Dazu kommen Fächer unter den Sitzen und neben der Rückbank sowie Haken für diverse Einkaufsbeutel. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und übersichtlich, in der Mitte thront ein Neun-Zoll-Bildschirm, wie er schon aus dem XC60 und XC90 bekannt ist. Das zentrale Display ist leicht zum Fahrer hin geneigt, an der Kartendarstellung des Navigationssystems lässt sich sicher noch arbeiten - manche Straßen sind einfach nur übersehbar dünn dargestellt. Vor dem Fahrer informiert ein digitales Display über alles, was er jeweils wissen muss. Der Kofferraum bewegt sich mit 460 bis 1.336 Liter Stauraum im oberen Bereich des Segments. Der Laderaum ist gut durchdacht: Unter der ersten Ebene verbirgt sich weiterer Stauraum, die obere Abdeckung läßt sich dort problemlos verstauen und muß nicht extra irgendwo in der Garage abgestellt werden.
Zum Verkaufsstart Anfang 2018 bietet Volvo den im belgischen Gent gebauten XC40 eher bescheiden mit zwei Motoren an: einem Benziner mit 182 kW/247 PS und einem per SCR-Katalysator gereinigten Diesel mit 140 kW/190 PS. Im Frühjahr 2018 soll noch eine 114 kW/156 PS-starke 3-Zylinder-Version folgen, irgendwann auch eine hybride und eine rein elektrische Ausgabe. Diesel? Wollte Volvo den Selbstzünder nicht einmotten? Jein. Die Schweden haben lediglich angekündigt, dass sie keine neuen Dieselmotoren mehr entwickeln wollen. Da aber praktisch alle Diesel der Schweden relativ frische vom Reißbrett kommen, werden sie noch eine ganze Reihe von Jahren in Fahrzeugen von Volvo zu finden sein.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 21. November 2017