Neben der weltweiten SUV-Offensive wird ab 2020 die I.D.-Familie mit zunächst fünf Elektromodellen ausgerollt. Den Anfang macht wohl im Frühjahr 2020 die Serienversion des auf dem Pariser Automobilsalon im Herbst 2016 vorgestellten I.D.. Das 4,10 Meter lange Kompaktklassemodell ist das erste Fahrzeug auf der neu entwickelten Elektroplattform (MEB). Obligatorisch bekommt es ähnlich wie der BMW i3 ein schwarzes Dach und eine schwarze Heckklappe. Kurz danach rollen beinahe geräuschlos zwei Elektro-SUV aus gleichem Hause los. Volkswagen Marken-Chef Herbert Diess: "Die Marke Volkswagen investiert in den kommenden fünf Jahren sechs Milliarden Euro in die E-Mobilität. Unsere Aufgabe ist es, moderne Technik für viele Menschen verfügbar zu machen. Das gilt erst recht in Zeiten des technologischen Umbruchs. Eines ist klar: Der Golf der Zukunft muss wieder ein Volkswagen sein!" Bis zum Jahr 2025 wird die Marke Volkswagen 23 rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten.
Während Skoda seinen Vision E, einen 4,65 Meter langen Elektro-Crossover mit maximal 225 kW / 306 PS und einer Reichweite von bis zum 500 Kilometern bereits auf der Shanghai Autoshow sowie der IAA in diesem Herbst zeigte, enthüllte Konzernmutter Volkswagen ein paar Meter weiter den verwandten I.D. Crozz. Je ein Motorvariante arbeitet an der Vorder- und Hinterachse, die Kraftverteilung wird über eine elektrische Kardanwelle geregelt. Die Reichweite des 225 kW / 306 PS starken und 180 km/h schnellen SUV liegt bei bis zu 500 Kilometern mit einer Batterieladung. In 30 Minuten nimmt der Hochleistungsakku per Schnellladesystem wieder 80 Prozent seiner Energiekapazität auf. Auf gleicher technischer Basis wird es ab 2020 / 2021 zwei Crossover mit Namen Crozz (5 Sitze) und Lounge (bis zu 7 Sitze) geben.
Der Volkswagen-Konzern setzt ab 2020 voll auf das Thema Elektro. Das Antriebspaket der zukünftigen Elektrovolumenmodelle ist dabei eingeschränkt variabel. Aufgrund der Plattform kann man nicht nur Spur und Radstand variieren, sondern ganz nach Modell und Preisgestaltung zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb wählen. Das Basispaket dürfte ein Hinterradantrieb mit rund 125 kW / 170 PS sein. Ganz nach Modell, Karosserieaufbau und Marke werden weitere Leistungsstufen bis hin zu 294 kW / 400 PS verfügbar sein. Die Akkupakete variieren zwischen 50 und knapp 100 kWh. Gerade die SUV und die stärkeren Versionen werden obligatorisch über einen Allradantrieb verfügen, um Motorleistung und maximales Drehmoment auf die Straße zu bringen. Die avisierte Höchstgeschwindigkeit: 180 und 210 km/h. Der 2022 folgende VW I.D. Aero als sportliche Schräghecklimousine der Oberklasse bietet bis zu 700 Kilometer elektrischer Reichweite und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit Spannung darf man auch auf den imageträchtigen VW I.D. Buzz warten, der 2022 seine Premiere feiern soll und vom Design her eine Reminiszenz an den Ur-Bulli sein soll. Die Mannschaft steht - das Spiel kann beginnen.
Fotos: Volkswagen
- Details
- Veröffentlicht: 21. November 2017