Volkswagen spielt in den Jahren eine neue Taktik und setzt beim Angriff auf den Thron um die weltweite Autokrone auf den gekonnten Doppelpass zwischen SUV- und Elektro-Flügel. Der neue Golf soll aber nach seiner Premiere im Herbst 2019 als Libero die Fänden in Händen halten. Im Sturm spielt die neue I.D.-Elektrofamilie.
Doppelpass
Volkswagen spielt in den Jahren eine neue Taktik und setzt beim Angriff auf den Thron um die weltweite Autokrone auf den gekonnten Doppelpass zwischen SUV- und Elektro-Flügel. Der neue Golf soll aber nach seiner Premiere im Herbst 2019 als Libero die Fänden in Händen halten. Im Sturm spielt die neue I.D.-Elektrofamilie.
Volkswagen wurde durch den Dieselskandal in seinen Grundfesten erschüttert und die Probleme sind noch lange nicht komplett abgearbeitet. Doch in den kommenden zehn Jahren wollen die Wolfsburger eine Fahrzeuginitiative starten, wie es Niedersachsen noch nicht gesehen hat. Vor dem spielgestaltenden Libero VW Golf VIII, der auf der IAA im Herbst 2019 seine offizielle Premiere feiern dürfte, soll es eine Angriffsformation aus den neuen Elektromodellen der I.D. Familie und verschiedenen neuen SUV geben.
Zehn statt zwei SUV
Wer sich das geplante Modellprogramm von Volkswagen in den kommenden Jahren vor Augen führt, kann kaum glauben, dass die Wolfsburger Milliarden von Euro zurücklegen mussten, um für die Ersatzansprüche aus dem Dieselskandal gewappnet zu sein. Vielmehr sieht es nach einer Vollgasfahrt aus, um die Konkurrenz von Toyota, PSA, GM und Hyundai langfristig zu distanzieren. Es geht dabei nicht nur um die jährliche Verkaufszahlen von wohl deutlich mehr als zehn Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr. Volkswagen hat rund um seine Markenikone Golf eine zweiteilige Modellfamilie kreiert, die die Vormachtstellung in den Bereichen Elektro und SUV an sich reißen will.
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- Veröffentlicht: 21. November 2017