Auch in London ist nichts mehr wie es war. Einst gab es lediglich die legendären London Taxis, die einen - in schwarz oder dunkelrot lackiert - drollig und charmant durch die Millionenstadt an der Themse chauffierten. Die Ausschreibung in Sachen Sitzplätzen, Türen und insbesondere Wendekreis war ehemals so gestrickt, dass keine Taxis von ausländischen Marken auch nur ein Rad auf den Boden bekommen konnten. Doch die beiden Hersteller gingen mit veralteter Technik pleite und konnten nur partiell in chinesischer Hand wiederauferstehen. Das hat den ganzen Markt durcheinandergebracht. Mittlerweile verkauft sich die Taxiausführung des 2008 eingeführten Mercedes Vito in London als "Black Cab" öfter als alle anderen Modelle des eingeschränkten Wettbewerbs. Nach einer Studie der Verkehrsorganisation "Transport for London" wurden von Januar bis September dieses Jahres wurden 625 neue Vito-Taxis lizensiert, verglichen mit nur 474 TX4 der etablierten London Taxi Company.
Toyota JPN-Taxi
Im kommenden Jahr will der chinesische Geely-Konzern - ebenfalls mit großer Verspätung den britischen Taximarkt erobern. Im Gegensatz zu bisherigen Modellen soll der Designcharakter des Verkehrsmittels zwar erhalten bleiben und ein Elektroantrieb die strengen Emissionsvorschriften für die Londoner Innenstadt erfüllen. Die Form des Personentransporters orientiert sich an dem klassischen Vorbild: Hohes Dach, große Türen und keck dreinblickende runde Scheinwerfer. Doch unter dem traditionell anmutenden Blechkleid steckt moderne Technik wie Luftfederung und Elektromodul. Die Batterie befindet sich im Unterboden und der Motor so klein, dass die Motorhaube kürzer ist. Sechs Passagiere statt bisher fünf können im neuen London Taxi transportiert werden. Die vorgeschriebene Rampe für Rollstuhlfahrer ist ebenfalls installiert.
Die Vans setzen sich wegen ihrer vielfältigen Transportmöglichkeiten immer mehr durch. Das gilt auch für Tokio, wo der Toyota Crown seit Jahrzehnten zusammen mit dem Nissan Cedric das Sagen hatte. Toyota stellte mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 auf der Tokio Motorshow mit dem JPN Taxi jüngst das Taxi der Zukunft vor. Das neue Modell - in dunklem indigoblau lackiert - ist ein Fahrzeug, was keine klassische Limousine mehr wie der Crown ist, sondern mit seinem hohen Dach deutliche designanleihen zu den alten London Taxis hat. Der tiefe und flache Fahrzeugboden sowie die elektrische Schiebetür zum Bürgersteig erleichtern den Ein- und Ausstieg, innen gibt es ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer. Der Kofferraum fasst über 401 Liter und bietet damit genügend Platz für zwei waagerecht verstaute große Koffer. Ein großer Monitor zeigt den Fahrgästen die Strecke zum Ziel sowie die Fahrtkosten.
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- Veröffentlicht: 03. November 2017