Die vergangenen BMW-Modelle sprühten in Sachen Design nicht gerade vor Ideenreichtum. Der neue X3 zeigt sich zwar im bekannten BMW-Look, unterscheidet sich aber endlich einmal ernsthaft von seinem Vorgänger.
Allgemeine Mobilmachung
Die vergangenen BMW-Modelle sprühten in Sachen Design nicht gerade vor Ideenreichtum. Der neue X3 zeigt sich zwar im bekannten BMW-Look, unterscheidet sich aber endlich einmal ernsthaft von seinem Vorgänger.
Die Wunde der Bayern schmerzt. Die beiden ersten X3-Generationen waren für BMW echte Erfolgsmodelle, doch zum Klassenthron hat es bisher nicht gelangt. Der Audi Q5 bremst den BMW X3 seit Jahren aus und mittlerweile gibt es auch noch ernsthaften Druck vom überaus erfolgreichen Mercedes GLC, der den etwas hemdsärmeligen GLK ablöste. Das Ziel steht daher fest: der BMW X3 will in seiner dritten Generation erstmals weltweit erfolgreichster SUV der oberen Premiummittelklasse werden. Mehr als seine Vorgänger spielt der neue BMW X3 daher die Karten Luxus und Sportlichkeit aus. Nachdem man der Konkurrenz lange Zeit sportlich ambitionierte Kunden abschenkte, indem man sowohl BMW X3 M als auch X4 M aussparte, bekommt der X3 diesmal endlich ein Topmodell aus Garchinger Entwicklung. Bis das Ende 2018 auf den Markt kommt, muss es der die abgeschwächte M Performance Version richten.
Auf Wunsch 21 Zoll
Der BMW X4 M40i xDrive ist zwar kein echter Vollblutsportler, aber einer, mit dem man mehr als ein Wochenende Spaß haben kann. Das liegt in erster Linie an dem unverändert beeindruckend kraftvollen Reihensechszylinder, der Dank Aufladung im zunächst stärksten aller X3 265 kW / 360 PS leistet und sein maximales Drehmoment von 500 Nm bereits ab 1.520 U/min zur allgemeinen Nutzung bereithält. 0 auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bieten das, was man von einem sportlichen BMW X3 neuester Bauart erwarten kann. Der Spagat zwischen dynamischem Antrieb und effizienter Nutzung der Ressourcen ist bei einer Sportversion, die mit fast 1,9 Tonnen Leergewicht mächtig Masse bewegen muss, kein leichter. Der Normverbrauch von 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer hört sich da an, wie eine süße Versprechung, die niemals eingehalten werden kann. Doch wer den BMW X3 M40i xDrive im lockeren Galopp bewegt, kann sich durchaus deutlich unter der Zehn-Liter-Marke wiederfinden. Wer die sportlichen Attribute jedoch ausschöpft, den prächtigen Sechsender satt ausdrehen lässt und die üppigen Leistungsreserven abruft, schwingt sich beim Verbrauch erwartungsgemäß in völlig andere Sphären auf.
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- Veröffentlicht: 15. Oktober 2017