20.000 TGE will MAN von dem eigens dafür im polnischen Wrzesnia gebauten Werk vom Band lassen - in einer Produktionslinie mit dem Crafter, der mit 80.000 Stück zur Auslastung beitragen soll. Die Preise für den geschlossenen "kleinen" MAN-Kastenwagen beginnen bei 28.730 Euro - das sind knapp 300 Euro mehr, als VW für seinen Einstiegs-Crafter aufruft.
Bleibt die Frage: Warum TGE und nicht Crafter? Martin Imhoff, Produktchef für die neue Van-Division von MAN, erklärt das durch die Herangehensweise: "Wir kommen nicht von unten, vom Pkw, sondern von oben, aus dem Lkw-Bereich." Will heißen: MAN bietet auch für seine Vans den gleichen Service an, wie für seine Lkw. Bereitschaft 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Wer mit seinem TGE am Samstag Abend auf der Autobahn liegen bleibt, der muss nicht bis zum Montag warten, bis die Werkstatt im nächstgelegenen VW-Autohaus wieder aufmacht. Er ruft wie bei einem Lkw die MAN-Servicenummer an, und ein Werkstattwagen macht sich zu ihm auf den Weg. Vor allem Spediteure und Handwerker sollten das zu schätzen wissen, glaubt Imhoff.
Entsprechend auch das Vertriebskonzept: Der MAN-Transporter wird in keinem Showroom stehen - eine eigens für den MAN TGE aufgestellte Außendiensttruppe wird persönlich bei potenziellen Kunden vor allem in Handwerk, Bau und Logistikbranche vorstellig und handelt die Verträge vor Ort beim Kunden aus. Eine Reihe von Varianten sind laut Imhoff immer auf Lager und sofort lieferbar: "Heute konfigurieren und bestellen - spätestens nach 48 Stunden steht der Wagen da." Einen eingängigen Slogan dafür hat MAN auch schon: Vans-to-Go.
Fotos: MAN
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 05. Oktober 2017