Groß die Auswahl der Antriebsarten: Front- und Allradantrieb sind Optionen, aber - abhängig von der Motorisierung - genauso Heckantrieb oder Heckantrieb mit Zwillingsbereifung. Die Fahrzeuglängen beim Kastenwagen reichen von 5.986 mm beim Standardmodell bis zur extralangen Version, die es auf 7.391 mm bringt. Kombinieren lassen sich dazu drei Dachhöhen: Normal, Hochdach und Superhochdach. Der größte TGE bringt es auf ein Ladevolumen von 18,4 m3 - da passen dann sechs Euro-Paletten rein. Die Einstiegsversion schafft auch noch 9,9 m3. Neben dem geschlossenen Kasten haben die Kunden schon ab Werk die Auswahl zwischen zahlreichen verschiedenen Aufbauten vom Kühlkoffer bis zu Prische und Kipper. Vom verglasten Kombi gibt es derzeit nur drei Stück, die jeweils mit Einzelzulassung unterwegs sind - die Serienproduktion soll jedoch möglichst bald starten.
City-Notbremse als Serie
Fahren lässt sich der TGE entspannt und angenehm. Die elektromechanische Lenkung reagiert präzise und feinfühlig, die Gänge flutschen auf kurzen Wegen willig durch die Kulisse, Kupplung, Gas und Gangschaltung arbeiten harmonisch zusammen. Ablagen gibt es reichlich, das Material, das man für das Cockpit genommen hat ist nicht nur Plastik, sondern sieht auch aus wie Plastik - dafür lässt es sich allerdings auch einfach sauber halten. Die Sitze sind bequem und auch für große Passagiere gut einzustellen. Dazu kommt ein Lenkrad, das sich in Tiefe und Neigung verstellen lässt. Die Instrumente sind ohne Schnickschnack und lassen sich gut ablesen, die Schalter sind gut erreichbar. Innen im TGE ist es angenehm leise. Der Diesel ist gut gekapselt, Vibrationen von den großen Flächen sind nicht zu vernehmen. Beim Rangieren helfen große Seitenspiegel - entsprechend präzise ist der TGE zu navigieren. Unebenheiten auf der Straße werden komfortabel abgefedert. Die Empfehlung: Mit der 140-PS-Version ist man bestens motorisiert unterwegs.
Wer sich noch mehr helfen lassen will, für den bietet MAN zahlreiche Assistenzsysteme an, die meisten als Option. Ein Seitenwindassistent etwa sorgt dafür, dass der hoch aufbauende TGE nicht durch plötzliche Windböen von der Straße geblasen wird. Ansonsten unter anderem im Angebot: Anhängerrangierassistent, Einparkhilfe, Müdigkeitserkennung, Start-Stop-Automatik, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsgeregelter Tempomat, und, und, und. Zur Serie gehört der Notbremsassistent mit City-Notbremsfunktion.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 05. Oktober 2017