Der Motor selbst ist ab der ersten Umdrehung voll da. 100 kW/136 PS und ein maximales Drehmoment von 290 Nm sorgen für alltagstaugliche Fahrleistungen: eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 150 km/h und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 12,7 Sekunden. Dass es der Vorgänger 2,3 Sekunden schneller geschafft hat, läßt auf gewolltes Drosseln zwecks Reichweitenoptimierung schließen. Aber auch die 12,7 Sekunden reichen im realen Leben locker. Überholen auf der Landstraße? Kein tatsächliches, sondern nur ein mentales Problem, weil die Zahl, die die Reichweite anzeigt, so furchtbar sichtbar sinkt. Die Füllanzeige eines Benzintanks ist da psychologisch deutlich behutsamer, weil sie kaum merklich gen Null rutscht. Aber auch der Erziehungsaspekt ist ein Aspekt in Sachen Elektroauto.
Und kein unwesentlicher. Denn man fährt anders. Behutsamer. Bedachter. Ständig bemüht, die Anzeigen im Zentralinstrument im ökologisch korrekten Bereich zu halten. Die 200 Kilometer Reichweite, die VW als realistisch angibt, langen selbst dann, wenn man immer wieder mal ins nähere Umfeld fährt. Den Europa-Tripp sollte man wie gehabt besser vergessen.
Und kein unwesentlicher. Denn man fährt anders. Behutsamer. Bedachter. Ständig bemüht, die Anzeigen im Zentralinstrument im ökologisch korrekten Bereich zu halten. Die 200 Kilometer Reichweite, die VW als realistisch angibt, langen selbst dann, wenn man immer wieder mal ins nähere Umfeld fährt. Den Europa-Tripp sollte man wie gehabt besser vergessen.
Fotos: Volkswagen
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 27. März 2017