Der neue Toyota Prius+ bietet Hybridtechnik gepaart mit einem überragenden Raumangebot inklusive Platz für bis zu sieben Personen.
Gemütlicher Raumgleiter
Der neue Toyota Prius+ bietet Hybridtechnik gepaart mit einem überragenden Raumangebot inklusive Platz für bis zu sieben Personen.
"Ich möchte Menschen glücklich machen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern", verrät Akio Toyoda, seines Zeichens Chef des ähnlich klingenden Automobilherstellers Toyota. "Aber warum lässt er dann nicht einfach mal hübsche Autos bauen? Aber vielleicht meint er ja lustige Autos. Dann passt es wieder", könnte die passende Antwort darauf klingen. Denn beim Anblick des neuen Prius+ fällt es schwer, sich für seinen Besitzer oder gar sich selbst über das Design zu freuen. Der Prius ist und bleibt aber natürlich das Vorzeige-Vollhybridmodell der Marke Toyota. Mehr als sieben Millionen Kunden können sich nicht irren, der spacig-designte Japaner kommt an. Und eines darf bei all der Design-Schelte nicht vergessen werden: Wer am Steuer des Prius sitzt, muss ihn ja auch nicht von außen sehen.
139 PS Systemleistung
Dafür aber von innen. Wird über den gewaltigen Plastikanteil im Cockpit einmal hinweggesehen - na gut, dann bleibt nicht mehr viel übrig - und sich auf das Wesentliche konzentriert, sprich Bedienernutzen und Praktikabilität, macht der nach Abzug der 3.000 Euro-Hybridprämie 28.500 Euro teure Toyota Prius+ eine ganz passable Figur. Die Bedienelemente sind alle gut erreichbar, das Infotainmentsystem selbst erklärend und das Head-Up-Display selten so begehrt wie hier. Denn ohne seine Anwesenheit müsste die Geschwindigkeit in digitaler Form aus dem mittig auf der Mittelkonsole installierten Instrumentenfenster abgelesen werden. "Ist Gewöhnungssache", sagen die einen. "Hab ich kein Bock drauf", sagen die anderen. Den Hybridsystem-Indikator finden hingegen fast alle Insassen, zumindest für ein paar Augenblicke, spannend. Auf ihm wird grafisch dargestellt, wo gerade welche Leistung abgerufen und/oder hingeleitet wird. Besonders viele grüne Pfeile gibt es, wenn der Automatik-Wahlhebel von D auf B gelegt wurde. Denn in diesem geBremsten Modus rekuperiert der Japaner stärker und der Hauch eines sogenannten Ein-Pedal-Gefühls deutet sich an. So richtig stark bremst der 1.645 Kilogramm schwere Prius+ aber auch dann nicht ab.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 22. Februar 2017