Aufgrund eines patentierten Ladegeräts soll der Renault Zoe Z.E. 40 schneller als viele andere wieder zu Kräften kommen. In einer halben Stunde kann der Franzose für weitere 80 Kilometer nachtanken. Wenn an einer Autobahn ein Schnellladegerät zur Verfügung steht, erstarkt der Fünftürer in 30 Minuten sogar für weitere 120 Kilometer elektrischer Reichweite. Mit dem neuen Z.E.-40-Akkupaket steigt die Motorleistung von bisher überschaubaren 43 kW / 65 PS auf deutlich sinnvollere 68 kW / 92 PS. Unverändert bleibt dabei leider die überschaubare Höchstgeschwindigkeit von dünnen 135 km/h und das mäßige Spurtniveau 0 auf Tempo 100 in trägen 13,2 Sekunden. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht zwischen 250 und 3.000 U/min zur Verfügung.
Flotter Antritt
Unterwegs in der edlen Topversion Renault Zoe Bose Edition sorgt erst einmal die Anzeige des Bordcomputers für Beruhigung bei Fahrer und Insassen, denn hier stehen nach ein paar gefahrenen Minuten nicht 170 Kilometer Reichweite, sondern stattliche 300 Kilometer, die der Zoe bei sommerlichen Temperaturen im Alltagsverkehr schafft. Selbst im Winter soll die Normreichweite von in Aussicht gestellten 403 Maximalkilometern nicht unter die Hälfte fallen. Für die entsprechende Reiseplanung sorgt beim vernetzten Zoe eine entsprechende App, wo sich Ladesäulen, Ladezeiten und weitere technische Details jederzeit ablesen lassen. So lässt sich per Smartphone auch die Innenraumtemperatur vor dem Start konditionieren, sodass die Batterie hierfür während der Fahrt keine Energie verschwenden muss.
Im reinen Fahrbetrieb hat sich im 1,5 Tonnen schweren Renault Zoe Z.E. 40 kaum etwas geändert. Ein Gang nach vorne, ein Gang nach hinten und per Druck auf das Gas zischt der Zoe nahezu geräuschlos von dannen, ehe es bei mittleren Tempi träger wird. Dabei ist die Rekuperation bei gelupftem Gasedal schwächer, als man es von anderen Elektromodellen kennt. Der Antritt ist wie bei allen Elektromobilen überaus flott, doch der Renault ist kein echter Spaßmacher. Dafür ist die Motorleistung zu dünn und das Gewicht zu hoch. Auch die indirekte Lenkung hat ihren Anteil daran, dass der Zoe als wendiger Einkaufshelfer taugt, aber auf Landstraßen und gerade bei flotten Tempi viele Wünsche offenlässt. Je flotter es in den Kurven wird, umso mehr machen sich die Proportionen mit seinem hohen Aufbau und der schmalen Karosserie bemerkbar.
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- Veröffentlicht: 06. Dezember 2016