Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands kann es zukünftig deutlich länger. Ohne Nachladen kommt der Renault Zoe ab sofort bis zu 400 Kilometer weit.
Ausgedehnt
Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands kann es zukünftig deutlich länger. Ohne Nachladen kommt der Renault Zoe ab sofort bis zu 400 Kilometer weit.
Optisch hat sich durch die kleine Modellauffrischung nicht viel verändert. Allein das Akkupaket wurde mit einer Kapazität von 41 kWh statt der der bisherigen 22 kWh nahezu verdoppelt - doch keiner sieht‘s. 400 Kilometer Maximalreichweite - das bietet im Segment der kleinen Elektroautos derzeit kein anderes Modell. VW E-Golf, BMW i3, Nissan Leaf und Co. geht bereits deutlich früher die Puste aus. Bereits vor der Reichweitenverlängerung war der Renault Zoe eine große Nummer auf dem Markt - sein Marktanteil liegt bei rund 25 Prozent. "Deutschland ist unser wichtigster europäischer Markt nach Frankreich, wo Renault der absolute Marktführer in Sachen elektrischer Mobilität ist", erläutert Eric Feuntun, Kopf des Bereichs Elektroantriebe bei Renault.
Mehr Leistung - mehr Reichweite
Bisher hatte abgesehen von Nobelanbieter Tesla kein Hersteller ein Fahrzeug mit beruhigender Realreichweite im Programm. Egal ob Smart Fortwo ed, BMW i3 oder Nissan Leaf - in der Realität ging jedem nach rund 150 Kilometern der Saft aus und es musste schnellstens nachgeladen werden. BMW und VW verlängerten ihre Reichweiten von i3 und E-Golf jüngst auf bis zu 300 Kilometer; Nissan bietet 250 km und Opel kündigt mit seinem Ampera-e für das kommende Jahr sogar bis zu 500 km an. Technisch ist der 4,09 Meter lange Renault Zoe nur rudimentär mit dem Weltmarktführer Leaf von Konzerntochter Nissan verwandt. Zwar dreht sich im Vorderwagen der gleiche Elektromotor, doch der Renault Zoe kommt ebenso wie seine Batterietechnik (Lithium-Ionen-Technik von LG Chem) aus französischer Produktion und basiert auf der Plattform des eingestellten Renault Modus. Das neue 41-kWh-Akkupaket hat das gleiche Volumen wie die schwächere Batterie und wiegt knapp 20 Kilogramm mehr. "Diese Plattform erlaubt uns keine größeren Abmessungen und so mussten wir damit auskommen, was wir haben", erklärt Feunteun, "die größten Verkaufssteigerungen versprechen wir uns damit in Deutschland, da hier die 4.000-Euro-Prämie existiert und der Reichweitenzuwachs für Aufmerksamkeit sorgen wird."
- Details
- Veröffentlicht: 06. Dezember 2016