Das sieht beim Tritt auf Gas und Bremsen schon anders aus. Der aufgeladene Dreiliter-Reihensechszylinder ist nach wie vor das Beste, was die kurvenhungrigen Garchinger zu bieten haben. Den Fehler, dem Stimmungsduett aus BMW M3 / M4 vom Start weg allen Unkenrufen zum Trotz zu wenig Leistung ins Lastenheft geschrieben zu haben, hat man längst erkannt. Die Normalversion muss mit auf dem Papier alles andere als spektakulären 317 kW / 431 PS und 550 Nm maximalen Drehmoment auskommen. Nicht nur am Stammtisch oder dem gedanklichen Quartettspiel mit Freunden ein Problem, wenn die Konkurrenz bereits vorab 450 oder gar 507 PS auf den Tisch legte. Immerhin wurde mit dem Competition Paket auf 450 PS und dem wassereinspritzenden M4 GTS auf 500 PS nachgelegt. Beim zukünftigen Doppelpack aus BMW M3 / M4 dürften 500 PS schon deshalb gesetzt sein, weil von unten der BMW M2 und der später geplante M2 CSL nachrücken, die locker über 400 PS haben dürften. Und wenn der BMW M2 unten herum räubert, dann erscheint für den kommenden BMW M3 / M4 eine Kombiversion ebenso denkbar wie ein Allradantrieb, der zunächst bei M5 / M6 Einzug hält.
250 oder 280 km/h
Dabei ist es nicht so, dass es dem 4,67 Meter langen Serien-M3 an Motorleistung mangeln würde. Die Arbeit der 431 PS wird von einem klangstarken Rahmenprogramm untermalt. Unten herum wird wohlig gebrabbelt, mittig lauter intoniert und oben heraus gibt es ein bassiges Stakkato. Danke BMW - danke M GmbH - das ist echter Hörgenuss in Stereo. Es müssen eben nicht immer acht Brennräume oder ein Boxermotor sein, die einem die Sinne rauben. Und keine Frage: das kann nicht nur der Sound der alles andere als zahmen Familienlimousine. Denn der BMW M3 ist trotz des wenig aufdringlichen Auftritts ein Vollblutsportler. Das verdeutlichen nicht nur die allemal sportlichen Fahrleistungen. 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden sind in Zeiten von Allradantrieb, Sportgetriebe, Launch Control und Leistungen von weit über 600 PS längst keine Sensation mehr. Wie eindrucksvoll der Vollgasspurt trotzdem ist, lässt sich im Innern des BMW M3 jedoch ein ums andere Mal erleben. Gerade der Durchzug aus mittleren und hohen Drehzahlen bringt jedoch noch mehr Laune, denn dann schraubt sich der Drehzahlmesser im nicht animierten Cockpit in ungeahnte Höhen ohne nachzulassen.
Die Abregelung bei Tempo 250 ist bei einem solchen Sportwagen nur eines: überflüssig. Wer wenn nicht ein BMW M3 sollte so schnell rennen dürfen wie er kann? Trotzdem halten sich die Bayern nach wie vor an die alles andere zeitgemäße Selbstverpflichtung und lockern diese bis 280 km/h nur gegen ein stimmungsvolles Aufgeld. In den USA ist diese Diskussion überflüssig. Auf der kalifornischen Interstate 5 Richtung Norden sind bestenfalls 70 Meilen pro Stunden erlaubt. Das sind nicht einmal 120 km/h und selbst in der Wüste von Nevada sind mutige Wochenend-Racer immer mit einem Blick auf vermeintliche Ordnungskräfte verbotenerweise allenfalls einmal mit 100 Meilen pro Stunde unterwegs. Sie verpassen etwas, denn gerade bei höheren Tempi zeigen sich die Qualitäten des BMW M3 eindrucksvoller denn je. Ein solch sportliches Auto mit Platz für offiziell fünf und ernsthaft vier Personen, dazu einen 480 Liter großen Laderaum, gibt es kaum auf dem Markt, wenn man Mercedes AMG C63 oder Cadillac ATS ausklammert.
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- Veröffentlicht: 22. November 2016