Die Komfortsitze, die Teil der Lederausstattung (2.590 Euro) sind, sind wirklich bequem. Bei den Assistenzsystemen schlägt die große Stunde des VWs, wenn man genug Geld in die Hand nimmt, denn das Meiste ist aufpreispflichtig. Der Tiguan agiert im Stop and Go-Verkehr selbsttätig, bremst, lenkt und gibt Gas (bis 60 km/h), auch Menschen, die die Fahrbahn überqueren, erkennt die Technik. Teil des Fahrassistenzpaketes Plus (1.480 Euro Aufpreis bei der Top-Ausstattung) sind LED-Scheinwerfer, die bei Gegenverkehr automatisch abblenden. Man sollte nicht vergessen, dass der Tiguan mit 2,10 Metern Breite (inklusive Außenspiegel) kein ein rollender Zwerg ist, da helfen Sensoren und Kameras durchaus. Zumal die Sicht nach hinten aufgrund der hohen Fensterkante und der schrägstehenden C-Säule eingeschränkt ist. Allerdings: Wenn man den Tiguan ordentlich aufrüstet, stehen unter dem Strich, wie bei unserem Testwagen 51.580 Euro als Preis.
Fotos: press-inform / VW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Oktober 2016