Das Wettstreit Chevrolet Camaro gegen Ford Mustang tobt schon seit Jahrzehnten. Jetzt geht es in die nächste Runde und das Camaro Cabrio läuft dem Mustang beim Duell der Vierzylinder-Varianten den Rang ab.
Pfundskerl
Das Wettstreit Chevrolet Camaro gegen Ford Mustang tobt schon seit Jahrzehnten. Jetzt geht es in die nächste Runde und das Camaro Cabrio läuft dem Mustang beim Duell der Vierzylinder-Varianten den Rang ab.
Wenn man im Boxen vom "Pound for Pound best Fighter" spricht, ist nicht der mit dem härtesten Schlag gemeint, sondern der einfach beste Faustkämpfer ungeachtet des Gewichts. Also der beste Boxer der Welt. Der große Muhammad Ali war so einer, Floyd Mayweather (39 Jahre alt, mittlerweile Halbmittelgewicht), der alle seine 49 Profi-Kämpfe gewonnen hat, ist ein weiterer. Bei Automobilen muss auch nicht immer der Zwölf-Zylinder das beste Paket bieten, auch wenn dessen Motorkraft einen umhaut. Manchmal bieten Karossen mit vergleichsweise schmächtigen Vierzylinder-Triebwerken ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bissig am Gas
So ein Fall ist das Chevrolet Camaro Cabriolet, das mit 202 kW / 275 PS im Heimatland USA bei den Ampelrennen eher mitleidig belächelt wird. Schließlich war der Camaro einmal ein "Muscle Car", da zählt nur die V8-Power. Doch der schmächtigere Bruder schlägt sich mit seinem Zwei-Liter-Turbo-Triebwerk im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik prächtig. So wird maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern, obwohl es erst ab 3.000 U/min zur Verfügung steht, gut ausgenutzt. Trotz der knapp 1,7 Tonnen schafft der Oben-Ohne-Camaro den Sprint auf 100 km/h in nur 8,1 Sekunden und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sicher auch auf einer Autobahn nicht untermotorisiert.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. August 2016