Es geht weiter an den Haltepunkten Hoofdorp, der dortigen Brandweer und dem Rodizio Grill vorbei, während die blaue Beleuchtung zeigt, dass der Fahrer nach wie vor arbeitslos ist und der teil-autonome Computer den Testbus steuert, während es entlang der N 205 Richtung Haarlem geht. "Der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot demonstriert einmal mehr unsere Führungsrolle im Busgeschäft", unterstreicht Hartmut Schick, Leiter von Daimlers Bussparte, "diese Position beanspruchen wir auch in Zukunft. Deshalb investieren wir in den nächsten fünf Jahren rund 200 Mio. Euro in die Weiterentwicklung unseres Stadtbus Portfolios. Die Vorteile des CityPilot für unsere Kunden liegen auf der Hand: Unser Future Bus ist verbrauchseffizient und aggregatschonend unterwegs. Das wirkt sich positiv auf Unterhalt, Wartungskosten, Lebensdauer und Verfügbarkeit aus." Die finale Haltestelle in Haarlem ist erreicht. Wieder hält der Bus auf den Punkt, öffnet automatisch seine Türen und das blaue Innenlicht erlischt. Der Fahrer greift wieder ins Steuer, weil die 20 Kilometer lange Testtour beendet ist. Bis zum Jahre 2021 könnten die ersten Busse teilautonom unterwegs sein - vielleicht sogar noch etwas früher.
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 18. Juli 2016