Der neue WLTP-Zyklus soll ab 2017 für realistischere Verbrauchswerte in den Datenblättern der Automobile sorgen. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist mit den Bestimmungen nicht restlos zufrieden.
Komplexer Heilsbringer
Der neue WLTP-Zyklus soll ab 2017 für realistischere Verbrauchswerte in den Datenblättern der Automobile sorgen. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist mit den Bestimmungen nicht restlos zufrieden.
Opel kann die Einführung des "Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures" (WLTP)-Zyklus kaum erwarten. Der Rüsselsheimer Autobauer gibt jetzt schon die Verbrauchswerte des Astras nach dem neuen Messverfahren an. Dabei ist die Einführung des neuen Test-Zyklus, der den antiquierten NEFZ ablösen soll, erst für nächstes Jahr geplant. Mit dem WLTP soll die Wirklichkeit des Straßenverkehrs realistischer abgebildet werden, als bisher. Deswegen wird im neuen Verfahren öfter beschleunigt und härter gebremst, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 131 km/h angehoben und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt bei diesem Test 47 km/h. Mit 30 Minuten dauert der WLTP-Zyklus auch deutlich länger als der NEFZ (knapp 20 Minuten).
VCD bemängelt höhere Grenzwerte
Allerdings wird dieses Verfahren auch auf Rollprüfständen durchgeführt. Das ist die Krux bei diesem Testverfahren. Die Behörden der USA haben sich den WLTP angeschaut und bereits dankend abgelehnt. Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim VCD begrüßt die Kombination aus Tests auf dem Rollenprüfstand und auf der Straße: "Der WLTP-Zyklus alleine reicht nicht aus. Tests auf der Straße sind nötig, um realistische Verbrauchswerte darzustellen. Dies sieht das EU-Parlament ähnlich und hat diese RDE (Real Driving Emissions) bereits durchgewunken. Gemessen wird mit sogenannten PEMS-Geräten (Portable Emission Measurement System, dt.: Tragbares Emissions-Messungs-System). Der Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßt die WLTP-Richtlinien. Präsident Matthias Wissmann, selbst ehemaliger Verkehrs-Minister sagte im Februar: "Das heutige Votum der EU-Parlamentarier ist eine gute Nachricht, für den Verbraucher und den Umweltschutz. Die Abgasmessungen im Straßenverkehr (Real Driving Emissions) bringen den Kunden mehr Klarheit und Zuverlässigkeit.."
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Juli 2016