Rolls-Royce will mit der achten Generation des Phantom die Referenzgröße im Luxussegment neu definieren; nicht nur bei den Automobilen, sondern generell. Ein hoher Anspruch, den der Luxuskreuzer zu großen Teilen erfüllt. Hinter dem neuen Flaggschiff steckt aber noch eine mutige Entscheidung.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Mazda führt die Zylinderabschaltung bei seinem 2,5-Liter-Vierzylindermotor ein. Einmal mehr schlagen die Japaner einen Sonderweg ein und setzen auf ein vergleichsweise einfaches hydraulisch-mechanisches Prinzip, das seinen Dienst ebenso unauffällig verrichtet, wie das deutlich komplexere System des VW-Konzerns.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Nach dem Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) steht die einst so beliebte Rennserie vor dem Aus. Die meisten Rettungsversuche klingen wie ein Pfeifen im Wald.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Renault Captur und Peugeot 2008 aufgepasst: Der Kia Stonic sieht nicht nur gut aus, sondern ist ein rundherum solides Auto. In Kombination mit dem lebhaften Dreizylindermotor offenbart der Koreaner wenig Schwächen und schlägt sich sowohl auf der Autobahn als auch auf der Stadt ziemlich gut.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Nicht überall in der Luxusliga spielen Mercedes S-Klasse und BMW 7er die allererste Geige. In Südkorea fährt man bevorzugt den Genesis G90. Der Luxusableger aus dem Hyundai-Konzern soll bald auch die USA und Europa erobern.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Nicht nur die deutschen Autohersteller treiben das autonome Fahren mit Hochdruck voran. PSA zeigt mit seiner Zukunftsstudie Instinct Concept, wie sexy ein autonomer Familienkombi sein könnte. Wir haben ein paar Runden gedreht.
- Geschrieben von joaquim-oliveira
Im Interview verrät Rolls-Royce Technikchef Dr. Phlip Koehn, wann es den ersten elektrischen Rolls-Royce geben wird, warum ein Plug-in-Hybrid für die Luxusmarke keine Option ist und welche neuen Modelle geplant sind.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Interview: Rolls-Royve Technikechef Dr. Philip Koehn
Der koreanische Hyundai-Konzern macht mit seiner neuen Edelmarke Genesis Ernst. Nach den großen Modellen G80 / G90 kommen jetzt neue SUV und ein ernsthafter Konkurrent für BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse.
- Geschrieben von stefan-grundhoff