Nach den Rennserien Formel E und Extreme E kommen langsam auch andere Motorsportveranstaltungen auf den Elektrogeschmack. Skoda arbeitet gerade an einem Rallyefahrzeug, das elektrisch durch die Wertungsprüfungen jagt.
Spannender denn je
Nach den Rennserien Formel E und Extreme E kommen langsam auch andere Motorsportveranstaltungen auf den Elektrogeschmack. Skoda arbeitet gerade an einem Rallyefahrzeug, das elektrisch durch die Wertungsprüfungen jagt.
Der grün-weiße Renner donnert mit seinem üppigen Spoilerornat über die vereiste Schneepiste nahe Zell am See heran, bremst brutal ab, stellt das Heck an und brettert mit Vollgas quer durch die lang gezogene Linkskurve bevor er vor dem kleinen Sprunghügel noch einmal beschleunigt, ganz ohne Telemark-Haltung mit durchdrehenden Rädern sicher landet und wild weiterzischt. Alles ganz normal wie immer - nicht viel anders sieht das auch bei den Wertungsprüfungen bei einem Rallyelauf aus. Doch diesmal ist etwas neu, fühlt sich anders an: der brüllende Lärm des hoch drehenden Turboverbrenners fehlt bei der Anfahrt zur Kurve genauso wie beim heißen Drift auf der Eisbahn. Stattdessen mutet der Rallyerenner mit auffälliger Kriegsbemalung zumindest akustisch an wie ein startender Düsenjet. Der Grund ist denkbar einfach: der grün-weiße Rallyebolide wird von einem Elektromotor angetrieben, der ihn aus niedrigsten Drehzahlen brutal beschleunigt.
Erster Einsatz erfolgreich
Skoda, die Batterieexperten von Kreisel Electric und die Rallyespezialisten von Baumschlager Racing entwickelten ein Rallye-Fahrzeug der nahen Zukunft. Der Skoda RE-X1 Kreisel basiert dabei auf dem Chassis des bekannten Rallyeboliden Skoda Fabia Rally 2 Evo, der jedoch von einem Elektromotor mit 260 kW / 353 PS Leistung angetrieben wird. Wie gut das Ganze in der Realität mussten einige Gegner bereits schmerzhaft feststellen: bei der Premiere in der österreichischen Rallyemeisterschaft erzielte das Konzeptfahrzeug auf Anhieb eine Podiumsplatzierung. "Verschiedene Stufen der Elektrifizierung spielen nicht nur bei Straßenfahrzeugen, sondern auch im Motorsport eine immer größere Rolle. Bei Skoda Motorsport müssen wir uns auf diese Veränderungen vorbereiten. Als sich uns die Chance bot, in Zusammenarbeit mit Kreisel Electric und Baumschlager Rallye Racing ein vollelektrisches Rallyeauto zu entwickeln, haben wir zugegriffen", erklärt Skoda-Motorsportchef Michal Hrabánek, "wir haben die Karosserie, das Fahrwerk und die Aufhängung eines Skoda Fabia Rally 2 Evo an die Anforderungen des Elektroantriebs angepasst. Der Prototyp kann sowohl für Rallyes als auch für Rallycross-Wettbewerbe mit einer Leistung von 260 bis über 500 kW konfiguriert werden. Das Auto hat bei seinen ersten Einsätzen sehr beeindruckt."
- Details
- Veröffentlicht: 02. Februar 2022