Die Berliner Feuerwehr testet ein Einsatzfahrzeug mit Elektro-Antrieb. Bisher überzeugt das Konzept mit zwei Elektromotoren und zwei 50 Kilowattstundenbatterien. Der tägliche Einsatz zeigt, dass der Range Extender kaum benötigt wird.
Wasser und Strom marsch!
Die Berliner Feuerwehr testet ein Einsatzfahrzeug mit Elektro-Antrieb. Bisher überzeugt das Konzept mit zwei Elektromotoren und zwei 50 Kilowattstundenbatterien. Der tägliche Einsatz zeigt, dass der Range Extender kaum benötigt wird.
Bei dem Kürzel "eLHF" galoppiert im Geiste die kryptische Bezeichnungswut des deutschen Amtsschimmels durch die meisten Hirne. Diese Abkürzung steht für "Elektrisches Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug", das bereits seit einem Jahr probeweise bei der Berliner Feuerwehr im Einsatz ist. Auch die Brandweer Amsterdam und an die Dubai Civil Defence nutzen das weltweit erste elektrifizierte Löschfahrzeug. Damit die Helfer auch schnell zum Einsatzort kommen, treiben zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von maximal 360 kW / 490 PS das tonnenschwere Fahrzeug an. Damit der Feuerwehr auch bergauf nicht die Luft ausgeht, haben die Techniker des österreichischen Herstellers Rosenbauer ein Zweiganggetriebe installiert. Damit erreicht das eLHF eine Beschleunigung, wie man sie sonst nur von den 735 kW / 1.000 PS starken Löschfahrzeugen der Flughafen-Feuerwehr kennt.
Fast alle Einsätze elektrisch
Zwei Batterien mit einer Kapazität von jeweils 50 Kilowattstunden sorgen für eine rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern. Aufgrund der maximalen Ladeleistung von 150 kW wächst der Ladestand der Akkus laut Rosenbauer nach etwa 15 Minuten von 50 auf 80 Prozent. Damit ist das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit. Klingt ja alles wunderbar, aber Elektromobilität, wenn es um Leib und Leben geht? Was tun, wenn das Kaufhaus des Westens in Flammen steht und die Akkus leer sind? So schnell schießen auch diese Preußen nicht. Denn das "eLHF" hat einen Range Extender, der mit einem 200 kW / 272 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor betrieben wird. 130 Liter passen in den Tank, aber der wird nur selten benötigt. Laut der Berliner Feuerwehr hat der das eLHF im Einsatzbetrieb auf der Feuerwache Mitte wurden im lediglich acht Liter Dieselkraftstoff verbraucht.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Januar 2022