Kaum ein Autohersteller startet gerade derart erfolgreich durch wie Ford. Während viele von Medienliebling Tesla, Verfolger Nio oder elektrischen Neuankömmlingen aus China reden, hat sich der Autobauer aus Dearborn den Staub vom Ärmel geschüttelt und zeigt der Konkurrenz, wie man höchst unspektakulär Vollgas gibt.
Das Milliardending in Dearborn
Kaum ein Autohersteller startet gerade derart erfolgreich durch wie Ford. Während viele von Medienliebling Tesla, Verfolger Nio oder elektrischen Neuankömmlingen aus China reden, hat sich der Autobauer aus Dearborn den Staub vom Ärmel geschüttelt und zeigt der Konkurrenz, wie man höchst unspektakulär Vollgas gibt.
Der Moderator von Channel 56 kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. "An sich bin ich ein Jeep-Guy - wie meine ganze Familie", jubelt er durch den Country-Äther, "aber dieser Bronco ist einfach ein tolles Teil. Wer will den nicht?" Genau - wer will den denn nicht? Die Lieferzeiten des neuen Ford Bronco sind endlos - mehr als ein Jahr und es werden leicht und locker 80.000 bis 100.000 Dollar für einen dieser Geländewagen auf dem Graumarkt geboten, der an sich gerade einmal die Hälfte kostet. Da kann keiner außer der Mercedes G-Klasse mithalten - da liegen die Wartezeiten mittlerweile bei knapp zwei Jahren. Ford ist in und wie. Der Börsenwert stieg vergangene Woche erstmals wieder über die magische 100-Milliarden-Dollar-Grenze. Die Konkurrenz schaue noch etwas irritiert, doch mittlerweile haben die meisten verstanden, dass das Blue Oval aus Dearborn / Michigan wieder eine dicke Nummer ist und kräftig mitmischt.
Produktionszahlen erhöhen
Einmal mehr, weil Firmen-CEO Jim Farley nunmehr abernten kann, was seine Vorgänger eingeleitet haben. Er wird nunmehr gefeiert, doch die wichtigen Entscheidungen in die rechte Richtung wurden bereits von Mark Fields und Jim Hackett getroffen. Klar setzt Ford auf Elektro und in den USA warten alle bereits mit Hochspannung auf den F-150 Lightning. Der könnte zum absoluten "Gamechanger" werden, wie die Amerikaner es nennen, wenn sich das Blatt komplett dreht. Seit vier Jahrzehnten sind der Ford F-150 und seine Heavy-Duty-Schwestermodelle die unangefochtenen Bestseller in den USA. "Die Nachfrage ist selbst bei uns hier in Colorado viel größer, als wir es erwartet hätten", so ein großer Ford-Händler aus Denver, "ansonsten tun sich die Elektroautos hier schwerer als in anderen Regionen, weil wir einen langen und harten Winter mit viel Schnee haben."
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- Veröffentlicht: 17. Januar 2022