Covid brachte die Consumer Electronic Show 2022 zum Wackeln, doch sie fiel nicht. Während andere Großevents vor der anhaltenden Pandemie kapitulieren, findet die CES als wichtigste IT- und Elektronikmesse der Welt statt. In Las Vegas heißt es mehr denn je: the Show must go on.
The Show must go on
Covid brachte die Consumer Electronic Show 2022 zum Wackeln, doch sie fiel nicht. Während andere Großevents vor der anhaltenden Pandemie kapitulieren, findet die CES als wichtigste IT- und Elektronikmesse der Welt statt. In Las Vegas heißt es mehr denn je: the Show must go on.
Die CES des Jahres 2021 wurde als reiner Onlineevent eine müde Nummer und das sollte nicht noch einmal passieren. So kämpften Veranstaltungschef Gary Shapiro und sein Team wie die Löwen, dass sich die Onlinenummer aus dem vergangenen Jahr nicht noch einmal wiederholen würde - sie sollten Recht behalten. Trotzdem sprangen wegen der Pandemie im Tagesrhythmus eine Reihe von Firmen ab und gerade einige Autohersteller bekamen Fracksausen. So sind die Gänge diesmal nicht einmal halb so voll mit Besuchern wie sonst und auch Hallen sowie Außengelände zeigen schmerzhafte Lücken. General Motors war unter Konzern-CEO Mary Barra einer der ersten, der in der Wüste die Segel strich und auf ein eigenes Onlineformat wechselte. Insbesondere um seine neue Elektroplattform Ultium vorzustellen, auf der auf auch der elektrische Chevrolet Silverado unterwegs ist. Der 510 bis 664 PS starke Silverado EV soll in den kommenden eineinhalb Jahren ebenso elektrisch auf den Markt kommen wie die GM-Modelle Hummer, Chevrolet Blazer und Equinox. Zudem soll ein Cadillac-Luxusmodell die deutsche Premiumkonkurrenz beim hochautomatisierten Fahren aufs Korn nehmen. Das ist einmal eine Ansage.
Viele Lücken - viele Neuheiten
Mercedes hatte mehr Glück, denn die Schwaben zogen sich zwar ebenfalls von dem Großevent in der Wüste Nevadas zurück, hatten die Premiere ihres elektrischen Aerodynamik-Dauerläufers Vision EQXX jedoch in weiser Voraussicht bereits für den Vorabend der CES 2022 als Hybridevent - online wie real - geplant. Für die meisten gab es immerhin noch Onlineware und die Erkenntnis, dass ein sehenswertes Mittelklassefahrzeug Dank Hightech, eines cW-Werts von 0,17 und Formel-1-Technik locker 1.000 Kilometer zurücklegen kann ohne nachzuladen. Nach Aussagen von Daimler-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer kündigt die Technik des EQXX die ab 2024 / 2025 verfügbare neue elektrische Kompaktklasse an. Neben Akku-Hightech und nachhaltiger Fertigung scheinen elektrische Reichweiten von 500 Kilometern gesetzt. BMW ist auf der Consumer Electronic Show nur mit einem kleinen Besteck unterwegs und zeigt neben dem Kino-Großbildschirm für den Fond des kommenden Luxus-Siebeners einen abgefahrenen BMW iX, der seine Farbe wechseln kann. Realitätsnäher erscheint da die Sportversion des BMW iX M60, die 619 PS stark auf der Wüstenmesse bei strahlendem Sonnenschein ebenfalls ihre Premiere feiert.
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- Veröffentlicht: 06. Januar 2022