Old- und Youngtimer werden allen Elektrotendenzen zum Trotz immer beliebter. Besonders günstig sind die Fahrzeuge im Unterhalt dann, wenn es nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen gibt. Einige begehrte Modelle bekommen 2022 das H verliehen. Besonders spektakulär waren 1992 eine Reihe von Supersportwagen, die es vorher nicht gegeben hatte.
Kommenede Klassiker
Old- und Youngtimer werden allen Elektrotendenzen zum Trotz immer beliebter. Besonders günstig sind die Fahrzeuge im Unterhalt dann, wenn es nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen gibt. Einige begehrte Modelle bekommen 2022 das H verliehen. Besonders spektakulär waren 1992 eine Reihe von Supersportwagen, die es vorher nicht gegeben hatte.
Der BMW M3 ist seit Jahrzehnten einer der begehrtesten Sportwagen auf dem Markt. Nachdem die Generation des E30 bereits seit einigen Jahren mit einem H auf dem Kennzeichen unterwegs ist, folgt 2022 nunmehr der Nachfolger E36. Der BMW M3 E36 wurde sowohl als Limousine als auch als Coupé angeboten. Anfangs gab es jedoch nur den Zweitürer, der erstmals in der M-Historie von einem drei Liter großen Reihensechszylinder mit zunächst 286 und später bis zu 325 PS befeuert wurde. Wer mehr Platz brauchte als im heiß gemachten 3er Coupé war beim BMW M5 genau richtig, denn ab 1992 wurde der M5 der Generation E34 erstmals auch als Kombiversion angeboten.
Kleinwagen
Nachdem die neue Mercedes S-Klasse der opulenten Generation W140 bereits 1991 mit viel Aufsehen vorgestellt worden war, folgte ein Jahr später das kaum weniger imposante Coupé der Generation C140. Wie schon beim Vorgängermodell C126 blieben Sechszylindertriebwerke für den edlen Zweitürer außen vor und auch das neue Coupé der schwäbischen Luxusliga war als 500er und 600er nur mit acht und zwölf Zylindern zu bekommen. Peilstäbe sowie alle nur erdenklichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen setzten einen neuen Standard in der Autoszene. Auf den erstmals erhältlichen Zwölfzylinder in den Mercedes-Modellen der Baureihen SL, S und S Coupé konterte BMW mit dem 221 kW / 300 PS starken Zwölfzylinder einem Leistungsnachschlag beim 7er der Baureihe E32. Der war ab 1992 auch mit zwei Achtzylindern mit 3,0 und 4,0 Litern Hubraum zu bekommen, die Jagd machen sollten auf die bulligen Achtzylinder aus Stuttgart.
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- Veröffentlicht: 29. Dezember 2021