Die Alfa Romeo Giulia GT ist ohne Zweifel ein automobiler Klassiker. Die Spezialisten von Emilia Auto packen moderne Technik und den 375 kW / 510 PS Motor der aktuellen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio in das ansehnliche Blechkleid. Das Ergebnis ist ein Restomod-Auto mit ganz besonderem Flair.
Retro-Power
Die Alfa Romeo Giulia GT ist ohne Zweifel ein automobiler Klassiker. Die Spezialisten von Emilia Auto packen moderne Technik und den 375 kW / 510 PS Motor der aktuellen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio in das ansehnliche Blechkleid. Das Ergebnis ist ein Restomod-Auto mit ganz besonderem Flair.
Retro-Elektroautos wie Renault 5 oder der angedachte Lancia Delta sind gerade groß in Mode. Doch wie wäre es, wenn man einen Brutalo-Sechszylinder mit über 500 PS in einen Klassiker verpflanzt? Die Hamburger-Klassikspezialisten von Emilia Motors tun genau das: Sie nehmen den 375 kW / 510 PS den Dampfhammer der aktuellen Alfa Rome Giulia Quadrifoglio und verpflanzen das Triebwerk in den Motorraum der klassischen Alfa Romeo Giulia GT, die Fans der italienischen Traditionsmarke einfach nur "Bertone" nennen und dabei leuchtende Augen bekommen.
Tuningspezialisten am Werk
Das klingt ganz wunderbar, aber ein Biturbo-Ungetüm, das mit 600 Newtonmetern Drehmoment auf die Antriebswelle einprügelt, zerreißt doch die Karosserie des automobilen Vorfahren. "Wir müssen das Auto natürlich ein bisschen anpassen", sagt Dr. Ralf-Hendrik Steinkühler, einer der Initiatoren des ungewöhnlichen Projektes und untertreibt dabei typisch hanseatisch etwas. Die Umbauten umfassen deutlich mehr als nur ein bisschen Bördeln. Im Grunde bekommt die Giulia ein neues Chassis, dem der klassische Hut aufgesetzt wird. Aber auch da wird kräftig Hand angelegt. "Im Grunde müssen wir alles vor der Windschutzscheibe wegschneiden", sagt Ralf-Hendrik Steinkühler. Sprich, der Motorraum wird modifiziert, um das moderne Triebwerk unterzubekommen. Vor allem das Kühlungspaket des aufgeladenen Sechszylinders beansprucht Raum.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Dezember 2021